CDU-Chef Friedrich Merz hat sich bei Maischberger mehrmals gegen eine Gratulation an Angela Merkel zur Ehrung mit dem Großkreuz in besonderer Ausführung gewehrt.
So sagte beispielsweise der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann am Montag in der Sendung"Frühstart" von RTL und ntv, es sei offenkundig, dass Merkel"große Verdienste hat, gerade international". Sie habe aber natürlich"auch Fehler gemacht, sogar eklatante". Die müssten auch angesprochen werden.
wie der Ex-Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann oder Schauspieler Ulrich Matthes und einige enge Vertraute.Altkanzlerin Angela Merkel erhielt am Montagabend das Großkreuz in besonderer Ausführung.Während Bundeskanzler Olaf Scholz zum Kreis der Auserwählten zählte und auch SPD-Chef Lars Klingbeil der Altkanzlerin öffentlich gratulierte, wehrte sich Merz vehement gegen eine Gratulation.
"Es ist die souveräne Entscheidung des Bundespräsidenten, wem er den höchsten Orden der Bundesrepublik Deutschland verleiht. Es ist die souveräne Entscheidung der Ordensträgerin zu sagen, wen sie dazu einlädt." Viermal fragte die Moderatorin insgesamt bei Merz nach, ob er nun gratuliert hätte oder nicht. Lars Klingbeil konnte sich ein Lächeln nicht mehr verkneifen und auch im Publikum stieg die Belustigung an.Doch Merz blieb defensiv:"Nein, noch mal, ich mache dazu, gebe dazu keine öffentlichen Stellungnahmen ab. Das ist eine Sache, die ist in Ordnung." Er wiederholte mehrmals:
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Merz bei „maischberger“: Union gegen schnellen AKW-Rückbau --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) CDU-Parteichef Friedrich Merz will den Rückbau der ausgeschalteten Atomkraftwerke in Deutschland verzögern. Für einen Ausstieg aus dem Ausstieg will Oppositionschef Merz im Parl…
Read more »
Grundsatzprogramm der CDU: Die CDU begibt sich auf die Spuren von Konrad AdenauerEine Steuerreform, später in die Rente, Kassenbeiträge mit Selbstbehalt: Mit heiklen Vorschlägen geht die CDU-Führung in Klausur für ihr neues Programm.
Read more »
Merz: Vorstoß für Atomkraftwerke „diskussionsfähig“CDU-Chef Friedrich Merz ist grundsätzlich offen für den Vorstoß von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), einen weiteren Betrieb von Atomkraftwerken in Länderregie zu ermöglichen. Die Stilllegung der letzten drei Kraftwerke am Wochenende sei eine „völlig überstürzte Entscheidung der Bundesregierung“ gewesen, sagte Merz am Montag in Berlin. Man habe schon sehen können, wie dann über Nacht Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen importiert worden sei und die Preise bereits wieder nach oben gegangen seien.
Read more »
Merz bei Maischberger: „Halten Sie mich für zurechnungsfähig, Herr Klingbeil?“„Jetzt will ich Ihnen mal was sagen“: CDU-Chef _FriedrichMerz und der SPD-Vorsitzende larsklingbeil lieferten sich bei maischberger einen unterhaltsamen Schlagabtausch. CDU spdde Maischberger
Read more »
Nach Atomkraftausstieg: Merz hält Söder-Vorschlag für Akw in Landesregie für »diskussionsfähig«Soll Bayern einfach sein eigenen Akws betreiben, während alle anderen in Deutschland abgeschaltet sind? Der Vorstoß von Ministerpräsident Söder findet in der eigenen Parteifamilie Unterstützung.
Read more »