Verdi will 10 Prozent Lohnerhöhung im öffentlichen Dienst. Klingt plausibel, ist aber zukunftsvergessen, meint Udo Knapp in seinem taz_FUTURZWEI-Kommentar.
Beschäftigte des Düsseldorfer Flughafens streiken am 27.01.2023 für bessere Löhne Foto: picture alliance/dpataz FUTURZWEI, 31.01.2023 | „Die Belegschaften werden sich in dieser Tarifrunde nicht mit warmen Worten abspeisen lassen“, kündigt Verdi-Chef Frank Werneke an. 10,5 Prozent mehr im Monat werden gefordert, mindestens aber 500 Euro mehr auf dem Konto jedes der etwa 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei einer Laufzeit von zwei Jahren.
Die Klimakrise und ihre Eindämmung in globalem Kontext, die Kriege für die Sicherung der demokratischen Freiheiten weltweit bestimmen die politische Agenda. Das wird von den Gewerkschaften bisher nicht zur Kenntnis genommen, beziehungsweise ist nicht handlungsleitend.
Verdi sei darauf hingewiesen, dass die Gewerkschaften erst in den letzten Jahrzehnten zu einfachen Umverteilungsagenturen degeneriert sind. Sie waren aber von Beginn ihrer Existenz an immer auch politische Kampforganisationen für eine auf breiten gesellschaftlichen Mehrheiten aufgebaute soziale Demokratie. Ohne die Gewerkschaften hätte es niemals eine erfolgreiche SPD gegeben und einen Sozialstaat deutscher Prägung auch nicht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tarifstreit: Beamtenbund droht mit 'Lockdown' im öffentlichen DienstIm Tarifstreit im öffentlichen Dienst erhöht der Beamtenbund den Druck. Er droht mit flächendeckenden Streiks in Kitas, bei Verkehrsbetrieben und der Müllabfuhr – und setzt den Arbeitgebern eine Frist.
Read more »
Öffentlicher Dienst: Beamtenbund droht mit 'Lockdown'Kitas, Müll, Straßenbahn - in wichtigen Bereichen droht Stillstand, warnt der Beamtenbund. Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst eskaliert.
Read more »
Beamtenbund-Chef: 'Dann droht ein Lockdown für den Öffentlichen Dienst'Ulrich Silberbach ist Chef des Deutschen Beamtenbundes dbb - Er beobachtet bei den Beschäftigten ÖffentlicherDienst großen Frust. In der Tarifrunde droht er mit einem Arbeitskampf. Das Interview mit Reporter StefanStahl11
Read more »
Öffentlicher Dienst: Gewerkschaft droht mit Streik-'Lockdown'Der Tarifstreit beim Öffentlichen Dienst hält an. Beamtenbundchef Silberbach droht mit einem 'Lockdown' durch flächendeckende Streiks. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Eine Annäherung ist nicht in Sicht.
Read more »
Softwarehersteller: SAP-Mitarbeiter in Deutschland erhalten 3,7 Prozent mehrSAP ist bei der strategischen Neuausrichtung auf Kurs – doch die Belegschaft profitiert nur bedingt davon: Die Gehaltsrunde liegt deutlich unter der Inflationsrate.
Read more »