Ein Jahr nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines gibt es mehrere Tatverdächtige. Sie stammen wohl alle aus der Ukraine. Nach Recherchen von ARD, Süddeutscher Zeitung und Zeit dementieren die meisten eine Tatbeteiligung.
Der Recherche zufolge haben Bundeskriminalamt und die Bundespolizei inzwischen mehrere Personen identifiziert, die an der Anmietung des Segelbootes „Andromeda“ in Rostock beteiligt gewesen sein sollen. Das Boot soll nach Überzeugung der Ermittler bei den Anschlägen auf die Ostsee-Pipelines im September 2022 genutzt worden sein. An Bord sollen Sprengstoffspuren sichergestellt worden sein.
Der Mann soll für die Anmietung die Kopien zweier verfälschter Pässe übermittelt haben, eines rumänischen und eines bulgarischen. Das Foto auf dem rumänischen Pass zeigt nach Erkenntnissen deutscher Ermittler den Ukrainer Walerij K. Reporter von, SZ und ZEIT haben im ukrainischen Dnipro mit seinem Bruder und seiner Großmutter gesprochen. Die Großmutter sagte, K.
Der bulgarische Pass soll der Recherche zufolge auf den Namen „Mihail Popov“ - eine falsche Identität - ausgestellt gewesen sein. Ein Mann mit diesem Pass, der mutmaßlich als Skipper der Segelyacht agierte, soll auch bei einem Zwischenstopp in Polen von der dortigen Küstenwache als Crewmitglied protokolliert worden sein. Die Crew hat offenbar Mobiltelefone genutzt. Diese sollen deutsche Sicherheitsbehörden Monate später in der Ukraine geortet haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Jahr nach dem Nord-Stream-Anschlag: Die wichtigste Spur ist 15 Meter langVor einem Jahr zerstörte eine Explosion die Pipeline Nord Stream. Über den Anschlag gegen eine für Deutschland wichtige Infrastruktur ist wenig bekannt. Was geben die Ermittler preis – und was nicht?
Read more »
Im Nord-Stream-Sumpf: Für Manuela Schwesig wird ihr früherer Förderer zur GefahrVon ihrem Vorgänger Erwin Sellering übernahm Manuela Schwesig die Russland-Connection. Doch im Streit um die angebliche Klimastiftung greift er sie nun an. Chronik eines Zerwürfnisses.
Read more »
Ein Jahr danach: Wer steckt hinter der Nord-Stream-Sabotage?Seit einem Jahr untersuchen zahlreiche Ermittler, wer für die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist. Ansätze gibt es viele, belastbare Informationen fehlen. Eine gecharterte Jacht ist bisher die heißeste Spur.
Read more »
Nach einem Jahr: Sabotage von Nord-Stream-Pipelines bleibt ein RätselVor einem Jahr explodierten die Nord Stream 1 und 2. Einigkeit gibt es bei einem Punkt: Es war Sabotage. Theorien zu den Hintergründen führen in die Ukraine, Russland oder die USA.
Read more »
Nach einem Jahr: Sabotage von Nord-Stream-Pipelines bleibt ein RätselVor einem Jahr explodierten die Nord Stream 1 und 2. Einigkeit gibt es bei einem Punkt: Es war Sabotage. Theorien zu den Hintergründen führen in die Ukraine, Russland oder die USA.
Read more »