Ver.di-Chef Frank Werneke hat einzelne neue Streiks angekündigt. Sollte anschließend die Schlichtung scheitern, werden die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes demnach wohl in ganz Deutschland die Arbeit niederlegen.
»Unsere Tarifkommission, die alle Teile des öffentlichen Dienstes repräsentiert, hat einstimmig für das Scheitern der Verhandlungen gestimmt. Und wir haben gesehen, wie viele Menschen gerade bereit sind, auf die Straße zu gehen«, sagte Werneke der »Süddeutschen«. Bei dem, was die Arbeitgeber bisher auf den Tisch gelegt hätten, »habe ich überhaupt keine Zweifel, dass wir eine Mehrheit bekommen würden«.
Ver.di und der Beamtenbund fordern 10,5 Prozent, monatlich jedoch mindestens 500 Euro mehr Geld. Das Angebot von Bund und Kommunen belief sich nach Angaben der Arbeitgeber auf insgesamt acht Prozent für eine Laufzeit von 27 Monaten. Es enthielt diesen Angaben zufolge einen monatlichen Mindestbetrag in Höhe von 300 Euro. Zudem sollte ein steuerfreier Inflationsausgleich in Höhe von 3000 Euro gezahlt werden.
Die Arbeitgeber hätten aufs Jahr gerechnet nur ein Mindestplus von 150 Euro monatlich zahlen wollen, sagte Werneke der Zeitung. Das sei »nicht akzeptabel«. Damit sei das wichtigste Ziel nicht erfüllt: »ein finanzieller Ausgleich für jene Beschäftigte, die besonders unter der Teuerung leiden«. Viele Beschäftigte im öffentlichen Dienst verdienten weniger als 2000 Euro netto monatlich.
Werneke kritisierte den Verhandlungsstil der Arbeitgeber als undurchsichtig und chaotisch. Sie hätten in den Medien andere Zahlen genannt als in den Verhandlungen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So ticken die beiden deutschen StreikführerIm Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes setzen die Gewerkschafter Frank Werneke und Ulrich Silberbach die Arbeitgeber massiv unter Druck. Wie gelingt ihnen das? StefanStahl11 hat sich mit den beiden deutschen Streikführern beschäftigt.
Read more »
Verletzung von Frank Lehmann: Nach Torwart-Schock: SV Elversberg präsentiert mögliche LösungDie beiden etatmäßigen Keeper des Fußball-Drittligisten Nicolas Kristof und Frank Lehmann waren zuletzt verletzt. Aber: Kristof könnte am Samstag wieder zurückkehren. sve 3liga
Read more »
Michael Wendler: RTLzwei-Chef über geplatzte Doku: 'Ein Fehler'Nach dem Doku-Aus für Michael Wendler und seine Frau Laura Müller äußert sich nun auch RTLzwei-Chef Bartl zu der umstrittenen Entscheidung des Senders und räumt Fehler ein.
Read more »
Hertha will keinen neuen externen Kaderplaner und Chef-Scout verpflichten
Read more »
Der neue Rewag-Chef steht schon in den StartlöchernNach turbulenten Monaten beim Energieversorger kommt nun Robert Greb nach Regensburg: Er sagt, die Rewag sei gut durch den... (M-Plus)
Read more »
Neuer Staatsballett-Chef Christian Spuck setzt auf ModernesBerlins neuer Staatsballett-Intendant Christian Spuck stellte das Programm seiner ersten Spielzeit 2023/2024 vor. Mancher Tutu-Fan dürfte lieb gewonnene Stars und Klassiker wie „Schwanensee“ oder „Der Nussknacker“ vermissen.
Read more »