Die USA haben sich dagegen ausgesprochen, dass Israel auf lange Frist den palästinensischen Gazastreifen erneut besetzt.
Ein Sprecher des Außenministeriums in Washington sagte, das Gebiet sei palästinensisches Land und werde es bleiben. Die Äußerung bezieht sich auf eine Ankündigung des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu. Dieser hatte erklärt, nach dem Krieg werde sein Land"auf unbestimmte Zeit die Gesamtverantwortung für die Sicherheit" im Gazastreifen übernehmen.
Die israelische Armee rückte inzwischen nach eigenen Angaben in das Zentrum von Gaza-Stadt vor. Es komme dort zu Gefechten mit der Terrororganisation Hamas. Durch den Vormarsch von zwei Seiten sei unter anderem ein hochrangiger Hamas-Anführer in einem Bunkerversteck isoliert. Ein Sprecher der Armee bezeichnete die Entwicklung als"neue Phase" im Kampf gegen die Hamas.
Israels Verteidigungsminister Gallant nannte das Zentrum von Gaza-Stadt den"größten je errichteten Terroristen-Stützpunkt der Welt". Er fügte hinzu, ohne eine Rückkehr der von der Hamas entführten Geiseln werde es keine humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen geben. Israels Ministerpräsident Netanjahu erklärte, kurze Kampfpausen in dem Palästinensergebiet für Hilfslieferungen seien möglich. Zum politischen Vorgehen nach einem Ende des Krieges sagte er, Israel werde auf unbestimmte Zeit die Gesamtverantwortung für die Sicherheit im Gazastreifen haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 20:12 USA sprechen sich gegen 'Wiederbesetzung' des Gazastreifens aus +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:45 Das steckt hinter der Aufteilung des Gazastreifens +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Vormarsch der israelischen Armee: Warum hat Israel den Norden des Gazastreifens abgetrennt?Damit soll die Bodenoffensive vorbereitet werden – aber dort harren etwa 300.000 Zivilisten aus.
Read more »
Die ungewisse Zukunft des GazastreifensVier Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs stellt sich immer häufiger die Frage nach dem Danach. Israels Regierungschef Netanjahu hat klare Vorstellungen, was zumindest die Sicherheit angeht.
Read more »
Die ungewisse Zukunft des GazastreifensVier Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs stellt sich immer häufiger die Frage nach dem Danach. Israels Regierungschef Netanjahu hat klare Vorstellungen, was ...
Read more »
Die ungewisse Zukunft des GazastreifensVier Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs stellt sich immer häufiger die Frage nach dem Danach. Israels Regierungschef Netanjahu hat klare Vorstellungen, was zumindest die Sicherheit angeht.
Read more »