Die US-Notenbank hebt ihren wichtigsten Leitzins um einen weiteren halben Punkt auf jetzt 4,25 bis 4,5 Prozent an. 2023 dürfte sogar die Fünf-Prozent-Marke fallen. Doch immerhin: Es gibt erste Anreize, dass die Rosskur wirkt, wie CHulverscheidt berichtet.
eintauchen möchte, der sollte sich einen Chefarzt vorstellen, der die Behandlung eines schwer kranken Patienten übernommen hat und sich nun beständig fragt, ob die eingesetzten Medikamente richtig dosiert sind. Ist die Wirkstoffgabe zu niedrig, rafft die Krankheit den Leidenden weiter dahin, ist sie zu hoch, sind die schädlichen Nebenwirkungen größer als der Nutzen der Präparate.
An diesem Mittwoch kamen"Chefarzt" Powell und die übrigen Führungsmitglieder der Fed zu ihrer letzten Routinesitzung in diesem Jahr zusammen, und bereits vor dem Treffen sprach einiges dafür, dass sie erstmals seit Monaten eine Drosselung der Medikamentendosis beschließen würden. Denn zaghaft, ganz zaghaft beginnt sich abzuzeichnen, dass die Therapie tatsächlich anschlägt und der Patient auf dem Weg der Besserung sein könnte.
Powell hatte zuletzt immer wieder betont, dass man im Kampf gegen die Inflation nicht nachlassen werde. Denn zu hohe Preissteigerungen verhinderten mittel- und langfristig jede positive Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Um sich dem Zielwert von zwei Prozent wieder zu nähern, werde er deshalb auch einen leichten"gesamtwirtschaftlichen Schmerz" akzeptieren - sprich: einen mäßigen Anstieg der ungewöhnlich niedrigen Arbeitslosenquote.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Update am Morgen: Gratwanderung in der FinanzpolitikDie US-Notenbank wird heute voraussichtlich ihren Leitzins anheben, doch in diesen Zeiten ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Read more »
Zinsentscheid: US-Notenbank Fed erhöht Leitzins um 0,5 ProzentpunkteDie Federal Reserve hat den Leitzins erneut angehoben, allerdings langsamer als zuvor. Trotzdem sorgte sie zunächst für einen Dämpfer an den Aktienmärkten.
Read more »
US-Notenbank hebt Leitzins um 0,5 Prozentpunkte anNach einer Serie außerordentlich kräftiger Zinserhöhungen nimmt die US-Notenbank Fed den Fuß etwas vom Gas. Sie hebt den Leitzins um einen halben Prozentpunkt an - und zwar auf die Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Der Kurswechsel zu einer moderateren Gangart war erwartet worden.
Read more »
Gegen die Inflation: US-Notenbank hebt Leitzins um 0,5 Prozentpunkte anDie US-Notenbank Fed nimmt langsam das Tempo aus den Leitzinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation. Die Federal Reserve (Fed) gab am Mittwoch nach ihrer letzten Sitzung des Jahres eine Leitzinserhöhung um weitere 0,5 Prozentpunkte bekannt. Die neue Zinsspanne liegt damit zwischen 4,25 und 4,5 Prozent, dem höchsten Wert seit dem Jahr 2007.
Read more »