Antony Blinken hat einen regelrechten Krisenmarathon hinter sich. Für den US-Außenminister ist der Angriff auf Israel auch eine persönliche Angelegenheit: Blinken ist der Erste in seinem Amt, der zu seiner jüdischen Identität steht.
Antony Blinken sieht erschöpft aus. Als der Außenminister der Vereinigten Staaten am Donnerstag vor einer Woche in Tel Aviv vor die Kameras tritt, hat er Tränen in den Augen, sein Gesicht ist blass. Kurz zuvor zeigte ihm Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu Fotos und Videos von Opfern der Terrororganisation Hamas. „Ein Baby, ein Säugling, von Kugeln durchlöchert“, sagt Blinken. „Geköpfte Soldaten.
Im September listete die „Jerusalem Post“ Blinken auf Platz drei der „50 mächtigsten Juden“ und lobte die Bemühungen des Top-Diplomaten in der Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien. Mächtiger als Blinken sind laut der Tageszeitung nur der US-Unternehmer Sam Altman und Israels Premier Benjamin Netanjahu.
Blinken kritisierte die israelische Siedlungspolitik als „Hindernis für den Frieden“ und warnte Netanjahu vor einer weiteren Expansion im Westjordanland. Die US-Regierung, so der Außenminister, werde sich „unmissverständlich allen Handlungen entgegenstellen, die die Aussichten auf eine Zweistaatenlösung untergraben“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Oö: Die Rollcontainer der Einsatzführungsunterstützung (EFU) der FF Haslach an der MühlHASLACH (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Haslach beschäftigt sich seit Mitte 2019 mit der Stützpunktaufgabe „Einsatzführungsunterstützung“, kurz EFU. Die Einheit wird von speziell geschulten Kameraden betrieben, um den Feuerwehren im Bezirk bei größeren Ereignissen Unterstützung zu bieten.
Read more »
EU-Gipfel:Europa kann sich bei Nahost nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigenUnd dennoch gehört das Ringen um Positionen zu den demokratischen Spielregeln.
Read more »
Keine Teddys mehr – der Bankrott der WillkommenskulturKaum acht Jahre nach Beginn der Migrationswelle entdecken Politik und Medien, dass dadurch massenhaft Antisemitismus zu uns kommt.
Read more »