Investoren können am US-Aktienmarkt konstante Renditen fünf Prozent oberhalb der Inflation einfahren, sagt Jeremy Siegel.
Siegel sagte, dass die aktuelle Dynamik des Aktienmarktes langfristige Renditen von mindestens fünf Prozent nach Inflation erwarten lasse."Für einen langfristig orientierten Investor ist das eine sehr gesunde Marge, um langfristig Vermögen aufzubauen", sagte Siegel, an dessen Business School unter anderem Warren Buffett und Elon Musk studiert haben.
"Der Aktienmarkt liebt eine starke Wirtschaft. Deshalb steigen die Aktienkurse auch dann, wenn wir einen etwas höheren PPI oder einen etwas höheren CPI haben, die realen Wirtschaftsdaten aber dennoch gut sind. Aus diesem Grund denke ich, dass wir bis zum Jahresende einen stabilen Aktienmarkt haben könnten, der zwar nicht in die Höhe schießt, aber dennoch stabil bleibt", so Siegel.
Zu guter Letzt sollten die Anleger nicht auf Zinssenkungen der Fed hoffen, da diese wahrscheinlich nur im Falle eines wirtschaftlichen Schocks eintreten werden."Ich denke, das Einzige, was sie wirklich zu einer Zinssenkung veranlassen wird, ist ein Anstieg der Arbeitslosenquote, eine deutliche Verschlechterung der Beschäftigungslage", so Siegel. Und das wäre wahrscheinlich eine schlechte Nachricht für den Aktienmarkt.