Zweieinhalb Jahre nach Mord an einem ehemaligen Pastor in Berlin: Urteil gegen zwei der Täter rechtskräftig.
Der Bundesgerichtshof verwarf am Donnerstag die Revisionen eines 23-Jährigen und der Staatsanwaltschaft gegen eine Entscheidung des Landgerichts Berlin . Dieses hatte den jungen Mann voriges Jahr wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge zu acht Jahren Jugendstrafe verurteilt.
Bereits am Dienstag hatte der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig in einem Beschluss die Revision eines zweiten Täters verworfen. Der Mann war wegen Raubes zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Opfer, ein 77 Jahre alter Geistlicher, war im Sommer 2020 in seiner Wohnung in Berlin überfallen worden. Die Täter, eine Gruppe junger Rumänen, wollten an Bargeld und Wertsachen gelangen. Der Ex-Pastor wurde mit einem Kissen erstickt. Das Opfer und einer der Räuber kannten sich aus dem Strichermilieu. Die Angeklagten hielten den 77-Jährigen für vermögend und vermuteten Geldverstecke in dessen Wohnung.
Die Staatsanwaltschaft hatte für den inzwischen 23-Jährigen eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht zu lebenslang erreichen wollen. Zum Zeitpunkt der Tat war er 20 Jahre und 9 Monate alt. Die Verteidigung des jungen Mannes hatte nur eine Verurteilung wegen Beihilfe gefordert. Der 5. Strafsenat des BGH sah in dem Berliner Urteil allerdings keine Rechtsfehler und verwarf die Revisionen.
In einem weiteren Prozess war ein dritter Mann voriges Jahr wegen gemeinschaftlichen Mordes zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte im Prozess noch einen vierten Komplizen genannt, der später festgenommen wurde.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zweimal an einem Tag festgeklebt: Urteil gegen Klima-AktivistenGleich zweimal an einem Tag hatten sich KlimaAktivisten im November auf der Münchner Sonnenstraße festgeklebt. Dafür verurteilte sie das Münchner Amtsgericht zu einer Geldstrafe. Ein weiterer Prozess gegen Klima-Aktivisten steht noch aus.
Read more »
Landgericht Köln: Urteil nach Bluttat in Köln-Kalk gefallenWeil er seinen besten Freund (23) in dessen Wohnung in Kalk getötet hat, muss ein Kölner (25) für elf Jahre in den Knast. Das Urteil fiel am Dienstag (31. Januar 2023). Köln Koeln
Read more »
Kommt Fall um Mord an Pastor in Berlin erneut vor Gericht?Der gewaltsame Tod des ehemaligen Pastors Reinhold Zuber (77) in Berlin hat am Mittwoch den Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt.
Read more »
Urteil am Landgericht München I nach fast tödlicher MesserattackeUrteil am Landgericht München: Ein Streit zwischen zwei Familien in einem Haus eskaliert, am Ende kommt es zu einer Messerattacke. Nun muss der Angreifer sechs Jahre in Haft.
Read more »