Mit einer Pünktlichkeitsquote von 65,2 Prozent hat die Bahn ihre Fahrgäste im Fernverkehr 2022 so oft warten lassen wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr.
Die Deutsche Bahn hat ihre Fahrgäste im Fernverkehr 2022 so oft warten lassen wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Die Pünktlichkeitsquote lag in den zurückliegenden zwölf Monaten bei 65,2 Prozent und damit zehn Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau, wie der Konzern am Montag mitteilte. Als Gründe nannte die Bahn die überalterte und knappe Infrastruktur, viele Baustellen und ein rasant wachsendes Verkehrsaufkommen.
Die Pünktlichkeit im Fernverkehr sank im Jahresverlauf von 80,9 Prozent im Januar auf Werte unter 60 Prozent im Sommer - ein Niveau, das Fahrgäste zuletzt im Schneechaos Ende 2010 erlebt hatten. Dass der Jahreswert über 65 Prozent liegt, hat die Bahn ihrer Bilanz der ersten vier Monate zu verdanken. Seit Mai bewegt sich die monatliche Pünktlichkeitsquote zwischen 56,8 und 63,2 Prozent.
Ab 2024 will der Konzern besonders wichtige Strecken generalsanieren. Die Idee: Lieber einmal alles reparieren als immer wieder nur das Nötigste. Los geht es 2024 mit der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Strecke zwischen Berlin und Hamburg soll 2025 folgen und für rund sechs Monate komplett gesperrt. Während der Bauphase dürfte der Schmerz vor allem für Pendler zunächst größer werden.
Ende Februar beginnen Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der DB - angesichts der Lage bei der Bahn und der stark steigenden Verbraucherpreise dürfte sich die Gewerkschaft nicht mit kleinen Erhöhungen zufrieden geben. "Die Erwartungshaltung unter den Kolleginnen und Kollegen ist riesig: Es muss mindestens ein Inflationsausgleich her - und zwar mit dauerhaften Erhöhungen in den Tabellen", sagte der neue EVG-Chef Martin Burkert der dpa Anfang Dezember.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bahn-Bilanz: Drittel der Züge im Fernverkehr 2022 zu spätJeder dritte Zug im DB-Fernverkehr kam 2023 zu spät. Der Konzern hat ambitionierte Ziele, doch eine schnelle Verbesserung ist nicht in Sicht.
Read more »
S-Bahn Berlin bekommt ab Mai 'Echtzeit-Auslastungsanzeige' für WaggonsAm einen Ende des Zuges ein Pulk - am anderen gähnende Leere: Damit soll ab Mai Schluss sein - die Bahn will dann die Auslastung der Züge anzeigen, die Fahrgäste besser verteilen und so pünktlicher abfahren. Zunächst wird dies aber nur auf einer Strecke angeboten.
Read more »
Auch in Hamburg: Neue Bahn-Anzeigen sollen Fahrgäste besser verteilenMit speziellen Anzeigen am Bahnsteig und in der eigenen App will die Deutsche Bahn Fahrgäste besser über die Auslastungssituation in einfahrenden
Read more »