Die Zahl der Geflüchteten steigt seit Jahren weltweit. In seinem aktuellen Bericht nennt das Uno-Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen nun ein neues Allzeithoch. An der Zählweise gibt es jedoch auch Kritik.
die Ungleichbehandlung ukrainischer und afrikanischer Geflüchteter vorwarf: »Ja, es wird mit zweierlei Maß gemessen.«Foto: Hristo Rusev / Getty Images
Aktuell zeigt sich etwa bei den britischen Plänen, Asylbewerber nach Ruanda abzuschieben, dass Migrationspolitik ein Konfliktthema bleibt. Der Europäische Gerichtshof für MenschenrechteTrotz solcher Konflikte und anhaltender Krisen sieht das UNHCR in seinem Jahresbericht auch Anzeichen für Verbesserungen – zumindest im Kleinen. Denn obwohl die Zahl der Staatenlosen im vergangenen Jahr leicht anstieg, erwarben rund 81.
– über Ungerechtigkeiten in einer globalisierten Welt, gesellschaftspolitische Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung. Die Reportagen, Analysen, Fotostrecken, Videos und Podcasts erscheinen in einer eigenen Sektion im Auslandsressort des SPIEGEL. Das Projekt ist langfristig angelegt und wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt.