Wegen eines Unfalls am Bahnübergang Fangschleuse ist der Bahnverkehr auf der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) aktuell gesperrt. Alle Gleise im Bereich Fangschleuse sind gesperrt, damit fährt derzeit auch kein Zug auf der Linie RE1.
Bis 8. Dezember, jeweils sonntags bis donnerstags in den Nächten ab 22 Uhr. Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs. Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck und Warschauer Straße. Die U3 ist für Fahrgäste zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck im Einsatz. Zusätzlich kann zwischen den U-Bahnhöfen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 genutzt werden.
Juli, 4 Uhr bis 6. August, Betriebsschluss Es findet kein Zugverkehr zwischen Strausberg Nord und Strausberg statt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.Nach einem Unfall am Bahnhof Fangschleuse ist der RE 1 zwischen Erkner und Fürstenwalde zurzeit unterbrochen.bis 29. Juli, 5 Uhr entfallen alle Züge zwischen Potsdam Park Sanssouci und Werder . Ebenfalls entfallen von 21 Uhr bis 6 Uhr einige Züge zwischen Potsdam Hbf und Brandenburg Hbf.