Wegen Bauvorhaben und hoher Luftverschmutzung läuft Madrid Gefahr, den Titel Weltkulturerbe der Unesco zu verlieren.
MADRID taz | Madrid läuft Gefahr, den Titel Weltkulturerbe der Unesco zu verlieren. Seit 2021 ist der Paseo del Prado mit seinen Kunstmuseen sowie der anliegende Stadtpark Buen Retiro in der Unesco-Liste geführt. Jetzt stellte der unabhängige „International Council on Monuments and Sites“ , der die UN-Kulturorganisation Unesco berät, ein negatives Gutachten aus.
ICOMOS warnt in seiner Studie, die von mehreren spanischen Zeitungen veröffentlicht wurde, dass „dies das Weltkulturerbe gefährden könnte, insbesondere in Anbetracht seiner architektonischen Gestaltung und des zusätzlichen Verkehrs, der durch eine Zunahme der verfügbaren Parkplätze verursacht wird“. Unesco forderte Verbesserung der Luftqualität Das Kulturerbe mit dem offiziellen Namen „Paseo del Prado und Buen Retiro, eine Landschaft der Künste und Wissenschaften“ wurde einst von der linksalternativen Bürgermeisterin Manuela Carmena vorgeschlagen. Die Unesco hatte von Anfang an Bedenken wegen der Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr. Carmena schränkte diesen ein.
Im 16. Jahrhundert entstand das Gebiet rund um den Paseo del Prado – eine Allee mit altem Baumbestand und Plätzen mit monumentalen Brunnen. Für die Unesco verkörpert dieser Teil Madrids „eine neue Vorstellung von Stadtraum und Stadtentwicklung aus der Zeit des aufgeklärten Absolutismus des 18. Jahrhunderts.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unesco-Studie: Zahl der getöteten Journalisten 2022 um 50 Prozent gestiegenDie Unesco sammelt Berichte über getötete Journalisten – weltweit. Im Jahr 2022 ist deren Zahl stark angestiegen. Neben Mexiko und Haiti ist vor allem der Krieg in der Ukraine dafür verantwortlich.
Read more »
Unesco-Bericht für 2022: 86 getötete Journalist:innenLaut Unesco ist die Zahl getöteter Journalist:innen weltweit 2022 um 50 Prozent angestiegen. Lateinamerika und die Karibik gelten als die gefährlichsten Gegenden.
Read more »
Verurteilung wegen Körperverletzung: Boateng hält an Revision festEx-Nationalspieler Jérôme Boateng will weiterhin gegen seine Verurteilung wegen Körperverletzung vorgehen.
Read more »
Köln: Demo wegen Höhner-Song Demo vor Lindner-HotelDer Zoff um das Höhner-Lied „Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche“ war am Wochenende das beherrschende Thema in Köln.😱 Koeln
Read more »
Biathlon: 'Mr. Sauna' - Vetle Sjaastad Christiansen wegen Nacktbildern gemobbtSportlich läuft es für Vetle Sjaastad Christiansen. Aber ein Werbedeal beschert dem Biathlon-Star ungewollte Aufmerksamkeit. Sogar von Mobbing spricht der Norweger.
Read more »
Zu Geldstrafe verurteilt : Berliner Polizist missbraucht Notruf – wegen MaskenpflichtDer Beamte wird wegen Notrufmissbrauchs verurteilt und fällt durch Querdenken-Ideologie auf. Die Behörde schweigt dazu.
Read more »