UN schickt Nothilfekoordinator Griffiths in den Sudan Sudan Kämpfe UN
Unter den Kämpfen im Sudan leidet insbesondere die Zivilbevölkerung. Es droht ein Kollaps des Gesundheitssystems.In dem nordostafrikanischen Land kämpfen die Streitkräfte unter Führung von De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan seit dem 15. April gegen die Milizen seines Stellvertreters Mohammed Hamdan Daglo, auch bekannt als Hemeti, der die RSF anführt.
Die beiden Generäle hatten die Führung des Sudans einst durch gemeinsame Militärcoups übernommen. Wegen Fragen der Machtverteilung kam es aber zum Zerwürfnis zwischen beiden Lagern. Al-Burhan lehnt direkte Gespräche mit Hemeti kategorisch ab, der erst dann mit Al-Burhan sprechen will, wenn die Armee ihre Angriffe stoppt.
Nach Angaben der Behörden haben die Kämpfe bereits mehr als 500 Menschen das Leben gekostet, fast 5000 sind verletzt worden. Es wird vermutet, dass die tatsächliche Opferzahl viel höher ist. Zehntausende Menschen sind wegen der Kämpfe zudem auf der Flucht. Nach Angaben der UN wurden 75.000 Menschen innerhalb des Landes mit rund 46 Millionen Einwohnern vertrieben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtBeide Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig, die Feuerpause gebrochen zu haben. Eine friedliche Lösung scheint in weiter Ferne.
Read more »
(S+) Sudan: Uno-Sonderbeauftragter Perthes warnt vor möglichem ZerfallDie Gewalt im Sudan weitet sich aus. Der Uno-Sonderbeauftragter Volker Perthes warnt: Gelingt es nicht, die rivalisierenden Generäle einzuhegen, kommt es zur humanitären Katastrophe.
Read more »
Krieg im Sudan: Weiter Kämpfe trotz FeuerpauseDie Waffenruhe im Sudan bleibt brüchig, auch am Samstag kam es zu Gefechten. Im Land sind nach Evakuierungen nur noch wenige Deutsche.
Read more »
UN-Sonderbeauftragter sieht Hoffnung für SudanLuftangriffe und Artilleriefeuer in Khartum - trotz einer Waffenruhe gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Zuletzt zeigten sich die beiden Anführer der verfeindeten Gruppen wenig verhandlungsbereit. Der deutsche UN-Sonderbeauftragte sieht dennoch Zeichen, die Hoffnung machen.
Read more »
Sudan: Kämpfe dauern an, US-Konvoi erreicht Hafen, Briten beenden RettungsaktionDie Waffenruhe im Sudan ist brüchig, in der Hauptstadt Khartum ist die Versorgungslage der zurückgebliebenen Menschen katastrophal. Ein von den USA organisierter Buskonvoi ist in Port Sudan angekommen. Der Überblick.
Read more »
Brüchige Waffenruhe: Flucht mit dem Schiff aus dem SudanDie Waffenruhe im Sudan wird offenbar immer brüchiger. Bewohner der Hauptstadt Khartum berichten von Luftangriffen und Artilleriebeschuss. Ein Fahrzeugkonvoi unter US-Schutz erreichte inzwischen Port Sudan.
Read more »