Unterstützer von Somalia bis Südafrika haben Kongos Terrormiliz ADF erneut stark gemacht. Dies und anderes enthüllt ein neuer UN-Expertenbericht.
Särge mit mutmaßlich von der ADF getöteten Schulkindern in Uganda, 18. Juni Foto: Hajarah Nalwadda ap/dpa
In den vergangenen zwei Jahren haben sich, so der UN-Bericht, Vertreter der islamistischen Rebellengruppe Ahl al-Sunna wal-Jama’a aus Mosambik, des „Islamischen Staats“ in Somalia, dem Teile der dortigen Shabaab-Rebellen angehören, sowie Kommandeure der ADF mehrfach persönlich im Kongo und in Mosambik getroffen, um ihre Organisationen enger unter dem Dach des „Islamischen Staates“ in Afrika zu vernetzen.
Sprengkraft haben diese Erkenntnisse auch, weil sie dem offiziellen Narrativ widersprechen. Ugandas und Kongos Armeen bekämpfen seit den Bombenanschlägen in Kampala 2021 gemeinsam die ADF und behaupten, sie entscheidend geschwächt zu haben. Doch offenbar hat sie sich nun neu und internationaler aufgestellt.
Ruanda hat bislang immer abgestritten, die Tutsi-Rebellenbewegung M23 im Osten der Demokratischen Republik Kongo direkt zu unterstützen – die UN-Ermittler konnten das nun widerlegen und die Kommandokette nachweisen, die Befehle für Operationen im Ostkongo gibt. Drohnenaufnahmen, Fotos von militärischem Gerät und Truppen sowie im Kongo gefundene Notizbücher von Soldaten der ruandischen Armee zeugen davon.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Expertenbericht über Taliban: Ein Massengrab für Träume
Read more »
Neue Umfrage: Union im Sinkflug – AfD stabil dank männlicher UnterstützerÄrger um Pechstein: Nach hitziger Debatte kassiert die CDU einen Dämpfer in den Umfragen. Die AfD kann ihren Wert halten – dank mittelalter Landmänner.
Read more »
„Aus Gründen der psychischen Gesundheit“: Promi-Koch verbannt Veganer aus seinem RestaurantNach einem Streit mit einem veganen Gast ergreift Starkoch John Mountain drastische Maßnahmen. Er verwehrt Veganern den Zutritt zu seinem Restaurant „Fyre“. Seine Unterstützer und Gegner liefern sich in dem Zuge hitzige Wortgefechte.
Read more »
Polizei vor Ort: Amokalarm an Schule in LehninEin Schüler soll am Montag in Lehnin gedroht haben, zwei Fünftklässler umzubringen.
Read more »
Berliner Abgeordnete haben acht Wochen Sommer-PauseBald sind Sommerferien und auch Berlins Abgeordnete können in die Pause gehen. B.Z. sagt, wie der Urlaub für Hauptstadt-Politiker geregelt wird.
Read more »
Marko mit Seitenhieb an Perez nach Kanada-Pleite: 'Haben nur einen Max'Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zeigt sich nicht beeindruckt vom Formel-1-Wochenende in Kanada von Sergio Perez: Warum hatte der Mexikaner keine Pace?
Read more »