Gerade im Homeoffice nervt wenig so sehr wie ein Internetausfall. Eine Befragung im Auftrag eines Tarifvermittlers legt nun nahe, mit welchem Anschlusstyp deutsche Verbraucher am ehesten Probleme haben.
In einem Vergleich verschiedener Internetanschluss-Arten für Privatkunden weist das Kabel-Internet einer Umfrage zufolge die größte Störanfälligkeit auf. 69 Prozent der befragten Kabelkunden berichteten von mindestens einem Komplettausfall in den vergangenen zwölf Monaten, wie das Onlineportal Verivox am Freitag mitteilte. Bei DSL- und Glasfaseranschlüssen lag die Ausfallquote den Angaben zufolge etwas niedriger.
58 Prozent der DSL-Kunden klagten laut den Umfrageergebnissen über mindestens einen Ausfall im vorherigen Jahr, bei den Glasfaserkunden waren es 62 Prozent. Besonders bei Glasfaseranschlüssen seien die Ausfälle jedoch häufig nur einmalig aufgetreten und mit einer Dauer von weniger als einer Stunde vergleichsweise kurz gewesen, erklärte Verivox. Das Kabel-Internet hingegen verzeichne auch die meisten Mehrfachstörungen.
Für die Umfrage hatte das Meinungsforschungsinstitut Innofact nach Angaben von Verivox im Mai 2023 insgesamt 1022 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren online befragt.»Dass es einmal kurzfristig zu einer Störung kommt, ist kaum zu verhindern«, kommentierte Verivox-Telekommunikationsexperte Jörg Schamberg die Ergebnisse der Befragung. »Kein Anbieter garantiert eine hundertprozentige Verfügbarkeit des Internetanschlusses.
Grundsätzlich sind die Ergebnisse schwer zu verallgemeinern, da es vielfältige Ursachen für Internetstörungen gibt. Je nach Region stehen Privatkunden vor Ort wahrscheinlich auch gar nicht alle Anschlussarten als Alternativen zur Verfügung. Bei der Entscheidung von Verbrauchern für bestimmte Tarife spielen zudem natürlich die Preise eine Rolle: Im Schnitt ist Glasfaser-Internet teurer als etwa Kabel-Internet.
Menschen, bei denen das Internet regelmäßig nicht oder zumindest nicht mit versprochenen Geschwindigkeit funktioniert, sollten prüfen, ob für sie ein sogenannter Minderungsanspruch besteht – so können sie unter Umständen zumindest Geld sparen. Wie genau dies funktioniert,.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ARD-»Deutschlandtrend«: FDP rutscht laut Umfrage unter FünfprozenthürdeIn der Sonntagsfrage der ARD fällt die FDP unter die Mandatsschwelle, die Ampelpartner stagnieren. Besonders stark abschneiden würden demnach zwei Parteien.
Read more »
Umfrage: Günstiger Elektroauto-Preis als Kaufargument allein zu wenigLaut einer Umfrage würden sich viele Verbrenner-Fahrer nicht allein durch den Preis zum Umstieg auf ein Elektroauto überzeugen lassen.
Read more »
Umfrage: Mehrheit optimistisch bei Energieversorgung im WinterBerlin - Eine große Mehrheit der Bevölkerung sieht Deutschland einer Umfrage zufolge bei der Energieversorgung gut auf den kommenden Winter vorbereitet.
Read more »
VDA-Umfrage: Jeder dritte Zulieferer plant InvestitionsverlagerungBERLIN (dpa-AFX) - Bürokratische Hürden und hohe Energiekosten belasten nach Darstellung der Autobranche auch die Zulieferer und beeinflussen deren Investitionspläne. Bei einer Umfrage des Verbands der
Read more »
VDA-Umfrage: Jeder dritte Zulieferer plant InvestitionsverlagerungVDA-Umfrage: Jeder dritte Zulieferer plant Investitionsverlagerung
Read more »
Parteien: Umfrage: Rot-Grün könnte trotz Verlusten weiterregierenHamburg (lno) - Hamburgs rot-grüne Koalition könnte laut einer Umfrage weiterregieren, wenn schon an diesem Sonntag gewählt würde - allerdings mit
Read more »