Berlin - Zum 23. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gibt es laut einer Forsa-Umfrage für den 'Stern' einen dramatischen Befund: Ost und West rücken wieder auseinander. 60 Prozent der Deutschen
Berlin - Zum 23. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober gibt es laut einer Forsa-Umfrage für den"Stern" einen dramatischen Befund: Ost und West rücken wieder auseinander. 60 Prozent der Deutschen sagen heute, dass das Trennende überwiegt.
Nur 37 Prozent meinen, dass die Menschen in Ost und West inzwischen weitgehend zu einer Bevölkerung zusammengewachsen sind. Drei Prozent äußern sich nicht. Im Jahr 2019 fiel die Bilanz noch positiv aus: Damals sah eine Mehrheit von 51 Prozent ein Zusammenwachsen und nur eine Minderheit von 45 Prozent eine Dominanz des Trennenden. In den vergangenen 20 Jahren hat Forsa die gleiche Frage immer wieder gestellt.
Ähnlich negativ wie heute waren die Einschätzungen zuletzt im Jahr 2008. Besonders schlecht ist die Einheitsstimmung in Ostdeutschland: Für 75 Prozent überwiegt 34 Jahre nach dem Mauerfall das Trennende. Nur 21 Prozent in den neuen Ländern sehen ein Zusammenwachsen der Nation.
Unter den Parteianhängern sind die der SPD am skeptischsten: 71 Prozent von ihnen sehen ein Übergewicht des Trennenden. Die einzige Wählergruppe, die die Einheit mehrheitlich positiv sieht, sind die Unterstützer der FDP: 48 Prozent von ihnen sehen ein Zusammenwachsen des Landes, 46 Prozent eine Dominanz der Unterschiede. Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für RTL Deutschland am 21. und 22. September 2023 erhoben. Datenbasis: 1.003 Befragte.
Die exakte Fragestellung lautete:"Am 3. Oktober wird wieder der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Was meinen Sie: Sind die Menschen in Ost- und Westdeutschland mittlerweile weitgehend zu einem Volk zusammengewachsen oder überwiegt eher noch das Trennende?"Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Stimmung zur Deutschen Einheit ist gekippt34 Jahre nach dem Mauerfall überwiegt für die Deutschen in Ost und West das Trennende. 2019 hatte noch eine Mehrheit gesagt, dass beide Teile des Landes zusammengewachsen seien.
Read more »
Bundesweites Singen am Tag der Deutschen EinheitBerlin - Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober soll bundesweit wieder öffentlich musiziert werden. Die Initiative «3. Oktober - Deutschland singt
Read more »
Bundesweites Singen am Tag der Deutschen EinheitGesellschaft
Read more »
Bundesweites Singen am Tag der Deutschen EinheitAm Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober soll bundesweit wieder öffentlich musiziert werden. Die Initiative „3. Oktober - Deutschland singt und klingt“ plant die Aktion an ungefähr 250 Orten im ganzen Land, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Um 19 Uhr sollen dann jeweils zehn bekannte Lieder bei Kerzenschein gesungen werden.
Read more »
Bericht zur Deutschen Einheit: Wirtschaftskraft im Osten gleicht sich langsam dem Westen anIm Bericht werden das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner und die Arbeitslosenquote verglichen. Die Unterschiede bei der Lebenszufriedenheit seien sogar eher gering.
Read more »
Stimmung in deutschen Start-ups verschlechtert sichUnter Gründerinnen und Gründern nimmt die Unsicherheit in Zeiten von Inflation und wirtschaftlicher Flaute immer weiter zu. Bei der Beschaffung von Wachstumskapital findet in der Szene gerade ein Umdenken statt.
Read more »