Umfrage „NRW-Check“: Die größten Probleme im Land – Migration besorgt Bürger mehr als das Klima

Malaysia News News

Umfrage „NRW-Check“: Die größten Probleme im Land – Migration besorgt Bürger mehr als das Klima
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 75%

Eine Mehrheit der NRW-Bürger findet, dass die Bewältigung des Flüchtlingszuzug die Kommunen überfordert. Fast die Hälfte der Grünen-Wähler hat Verständnis für Klimaaktivisten. Das zeigt der NRWCheck, eine Umfrage der NRW-Tageszeitungen:

, 25 Prozent die Bildung, 23 Prozent das Thema Verkehr und Mobilität. Erst auf Platz vier der Rangliste kommt der Klima- und Umweltschutz: Ihn zählen nur 18 Prozent der Bürger zu den größten Problemen. Das ist das Ergebnis des NRW-Checks des Forschungsinstitutes Forsa, das die Umfrage im Auftrag der nordrhein-westfälischen Tageszeitungen durchgeführt hat.

Dabei klafft die Wahrnehmung von abstrakten und konkreten Problemen auseinander: 73 Prozent der befragten Bürger finden, dass die meisten Städte und Gemeinden inmit dem Zuzug der Flüchtlinge überfordert sind.

In dieser Woche hat sich die Ampel-Koalition auf eine Aufweichung der Tauschpflicht verständigt. Danach können die Bürger teilweise noch bis 2028 frei die Heizung wählen. Nur bei den Grünen-Anhängern hat sich eine Mehrheit für einen verpflichtenden Heizungstausch im kommenden Jahr ausgesprochen . Aber selbst 26 Prozent der Grünen-Anhänger fanden die ursprüngliche Frist zu knapp und wünschten sich eine Wahl bei der Heizung.

Angesichts der komplizierten und immer wieder geänderten Pläne sehen sich viele überfordert: Eine Mehrheit der NRW-Bürger weiß nicht, wann sie nach den ursprünglichen Plänen derihre Heizung hätten austauschen müssen. Und eine noch größere Mehrheit geht davon aus, dass die meisten Haushalte von der Umtauschpflicht finanziell überfordert werden.

Von den FDP-Anhängern sprechen sich 74 Prozent dafür aus, von den AfD-Anhängern sogar 80 Prozent. Aber selbst 22 Prozent der Grünen-Anhänger wünschen sich, dass Atomkraft weiter eingesetzt wird. Gemessen daran, dass die Grünen einst aus der Anti-Atomkraft-Bewegung entstanden sind, ist das ein erstaunlich hoher Wert. Von der klimaschädlichen Kohle wollen dagegen die Anhänger aller Parteien schnell los.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Im neuen Zelda ist für eine Aufgabe Köpfchen gefragt - nur dieser eine Spieler sieht das andersIm neuen Zelda ist für eine Aufgabe Köpfchen gefragt - nur dieser eine Spieler sieht das andersEin gewitzter Zelda-Spieler definiert den Spruch »Arbeite schlau, nicht schwer« neu und schafft einen Schrein ... ohne das Rätsel zu lösen!
Read more »

Trotz Negativrekord: Eine der meist gehassten Serien bekommt eine zweite StaffelTrotz Negativrekord: Eine der meist gehassten Serien bekommt eine zweite StaffelWie heißt es so schön? Auch schlechte Werbung ist gute Werbung und oft lässt sich das auch wunderbar auf die Film- und Serienwelt übertragen. Im Falle der HBO-Animationsserie „Velma” haben massenhaft schlechte Bewertungen jedenfalls nicht geschadet.
Read more »

Hendrik Wüst: NRW-Ministerpräsident wirft Ampel Untätigkeit bei Planungsbeschleunigung vorHendrik Wüst: NRW-Ministerpräsident wirft Ampel Untätigkeit bei Planungsbeschleunigung vorVor dem Treffen der Länderchefs mit Kanzler Scholz am Donnerstag regt sich Unmut: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst beklagt mangelndes Tempo des Bundes bei der Verfahrensbeschleunigung – und fehlende Beratungen.
Read more »

Sachbeschädigung aus Protest okay? Jugend-Studie überraschtSachbeschädigung aus Protest okay? Jugend-Studie überraschtSachbeschädigungen, Hackerangriffe, Sitzblockaden: Laut Umfrage halten das viele junge Menschen als Mittel des Protests für legitim.
Read more »

Studie: NRW hat viel Platz für neue WindräderStudie: NRW hat viel Platz für neue WindräderIn NRW gibt es mehr als genug Flächen für neue Windräder - laut Untersuchung des Landesumweltamts lanuvnrw. Viel Platz ist im Hochsauerlandkreis und den Kreisen Höxter, Euskirchen und Paderborn; keiner in Bochum, Dortmund, Essen, Leverkusen, Wuppertal.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:45:26