Eltern nutzen Medien einer Umfrage zufolge exzessiv - halten sich selbst aber trotzdem für gute Medienvorbilder. 78 Prozent sehen sich als mustergültige
Mediennutzer an, wie die Krankenkasse Pronova BKK am Donnerstag in Leverkusen mitteilte. Gleichzeitig sagten aber auch 62 Prozent der Befragten, dass sie selbst zu viel Zeit mit Smartphone oder Computer verbringen würden. Drei Prozent sehen sich als schlechte Vorbilder.zu schauen, während zwölf Prozent von sich selbst behaupteten, digitale Medien in einem angemessenen Rahmen zu verwenden.
"Wenn schon die Kinder eine zu hohe Handynutzung ihrer Eltern monieren, sollten alle Alarmglocken läuten", warnte Beisel. Sie sollten überdenken, ob sie die Bedürfnisse ihrer Kinder ausreichend wahrnehmen. Für ein gesundes psychisches Wachstum sei Selbstwert wichtig. Um dieses zu entwickeln, seien Kinder auf die Aufmerksamkeit ihrer Eltern angewiesen.
Oft werden in Haushalten mit Kindern Regeln über die Länge der Mediennutzung festgelegt. Bei Familien mit Kindern unter zehn Jahren ist das zu rund 80 Prozent der Fall. Diese Regeln werden laut Umfrage aber bei 20 Prozent nicht eingehalten. Je älter die Kinder sind, desto seltener gibt es Vorgaben. In Familien mit 14- bis 17-jährigen Kindern gibt es nur in 43 Prozent der Haushalte entsprechende Regeln. Eingehalten werden sie nur zu 25 Prozent. Jeder vierte Befragte erlaubt eine unbegrenzte Nutzung.
Beisel empfahl Familien eine Bestandsaufnahme. "Wer seine eigene quantitative und inhaltliche Mediennutzung kennt und gegebenenfalls anpasst, kann auch Kindern besser bei der Regulation helfen", erklärte er. Für die Erhebung wurden tausend Haushalte mit Kindern befragt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit deutlichem Abstand stärkste Kraft: 32 Prozent der Brandenburger würden einer Umfrage zufolge die AfD wählenSchon bei der letzten Umfrage zur kommenden Landtagswahl lagen die Rechtsextremisten mit 28 Prozent an der Spitze. Die SPD um Ministerpräsident Dietmar Woidke verliert weiter an Boden.
Read more »
Wahl: Umfrage sieht AfD in Brandenburg erstmals vor allen anderen ParteienBei der Sonntagsfrage kommt die Partei auf 32 Prozent. Die regierende SPD kommt in der Umfrage auf nur 20 Prozent. Dahinter folgt die CDU mit 18 Prozent.
Read more »
Umfrage sieht AfD in Brandenburg vor allen anderen ParteienWahlen
Read more »
Erhebung von Infratest-dimap: Umfrage sieht AfD in Brandenburg erstmals vor allen anderen ParteienBei der Sonntagsfrage käme die AfD demnach auf 32 Prozent. Gewählt wird in dem Bundesland in einem Jahr. Die meisten Prozentpunkte verlor die CDU in der Umfrage.
Read more »
Wahl: Umfrage sieht AfD in Brandenburg erstmals vor allen anderen ParteienBei der Sonntagsfrage kommt die Partei auf 32 Prozent. Die regierende SPD kommt in der Umfrage auf nur 20 Prozent. Dahinter folgt die CDU mit 18 Prozent.
Read more »
Umfrage: AfD in Brandenburg vor allen anderen ParteienDie AfD befindet sich schon länger im Höhenflug, jedenfalls in mehreren ostdeutschen Ländern. Nun zeigt eine aktuelle Umfrage auch in Brandenburg hohe Zustimmungswerte für die Rechtspopulisten.
Read more »