Frankreichs Präsident Macron und EU-Kommissionschefin von der Leyen wollen bei ihrem China-Besuch Präsident Xi Jinping dazu bewegen, Druck auf Putin auszuüben.
PEKING taz | Gemessen an der sogenannten Wolfskrieger-Diplomatie der Chinesen ist die derzeitige Stille gegenüber den erwarteten Gästen aus Europa erstaunlich. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte schließlich erst letzte Woche in einer Grundsatzrede nicht nur den Ton gegenüber China deutlich verschärft, sondern unmissverständlich eine Neuausrichtung der Beziehungen gefordert.
Der Besuch bietet immerhin Spielraum für einen tiefgehenden Austausch: Sowohl von der Leyen als auch Macron werden jeweils Xi zum Vier-Augen-Gespräch treffen und auch noch einen Termin mit Premier Li Qiang haben. Macron bringt für seine dreitägige Reise eine über 50-köpfige Wirtschaftsdelegation mit.
Bisher fruchtet diese Rhetorik kaum. Die meisten politischen Delegationen, die seit der Wiedereröffnung der Grenzen in die Volksrepublik gereist sind, durchschauen Chinas Spiel, einen Keil zwischen Europa und die USA treiben zu wollen. Vorwürfe an von der Leyen Einer der führenden Kommentatoren, Sima Nan, wirft ihr vor, China zu zwingen, sich zwischen Russland und Europa entscheiden zu müssen: „Sie versteht die Idee des Mittelwegs nicht, und sie versteht auch nicht Chinas Konzept einer menschlichen Schicksalsgemeinschaft“, bloggte der 66-Jährige.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ursula von der Leyen kann Macron mehr Mut gegenüber China lehrenEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Frankreichs Präsident Macron reisen gemeinsam nach China - mit unterschiedlichen Positionen. Kommentar von Kai Strittmatter. SZPlus
Read more »
Präsident Selenskyj kommt nach Warschau: „Besuch von besonderer Art“Wolodymyr Selenskyj soll am Mittwoch in der polnischen Hauptstadt eintreffen. Der Präsident der Ukraine will mit den Polen darüber sprechen, „was vergangenes Jahr passiert ist“.
Read more »
Überraschender Besuch: Vizekanzler Habeck in der Ukraine eingetroffenEin Besuch in der Ukraine: Robert Habeck ist am Montagmorgen in Kiew eingetroffen. Bei seiner Reise will der Vizekanzler vor allem über den Wiederaufbau der Ukraine sprechen.
Read more »
Besuch mit Wirtschaftsdelegation: Vizekanzler Habeck ist in der Ukraine eingetroffenVizekanzler Robert Habeck ist überraschend in Kiew eingetroffen. Themen der Reise sollen der Wiederaufbau der von Russland angegriffenen Ukraine und die Zusammenarbeit im Energiebereich sein.
Read more »
Russland-Ukraine-News am Montag: Polen kündigt Besuch von Selenskyj anWolodymyr Selenskyj wird laut Angaben aus Warschau am Mittwoch in der polnischen Hauptstadt erwartet. Dort soll der Präsident der Ukraine neben seinem polnischen Amtskollegen auch geflüchtete Landsleute treffen. Die News.
Read more »
Dritte Auslandsreise im Krieg: Polen kündigt Selenskyj-Besuch für Mittwoch anDer ukrainische Präsident wird in Warschau unter anderem mit geflüchteten Ukrainern zusammenkommen. Polen gilt als einer der wichtigsten Verbündeten Kiews.
Read more »