Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht Verletzte in einem Krankenhaus in Kiew. Die 16-jährige Katya bricht vor Freude in Tränen aus – sie selbst wird im Land als Heldin gefeiert.
Tränen der Freude in einem Krankenhaus in Kiew – mitten im Krieg besuchte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag Zivilisten und Soldaten, die durch russische Angriffe verletzt wurden.
Unter Ihnen auch die 16-jährige Katya Vlasenko. Sie und ihre Familie waren auf der Flucht vor russischen Angriffen nordwestlich der Hauptstadt unter Beschuss geraten. Tetyana, die Mutter, wurde bei dem Angriff ebenfalls verletzt und liegt mit Katya im Krankenhaus. Katya selbst wurde offenbar verletzt, als sie ihren 8-jährigen Bruder Igor mit ihrem Körper abschirmte.Katya Vlasenko:"Und jeder unterstützt Sie auf Tik Tok.
Der öffentliche Auftritt in einem Krankenhaus der Hauptstadt, in der jeden Tag russische Raketen einschlagen, ist ein weiteres Beispiel für Selenskyjs Anstrengungen, die Moral seiner Landsleute zu stärken. Bisher hat er damit großem Erfolg: Motiviert von den Ansprachen und Videobotschaften ihres Präsidenten setzt sich die ukrainische Armee zur Wehr und auch die Bereitschaft der Zivilbevölkerung zum Durchhalten ist hoch.
Gleichzeitig steigt die Zahl der Kriegstoten auf ukrainischer Seite. Bis heute sind laut Angaben der Vereinten Nationen knapp 800 Zivilisten gestorben, mehr als 1000 wurden verletzt. Die tatsächlichen Zahlen dürften jedoch weitaus höher liegen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg gegen die Ukraine: Selenskyj spricht zum BundestagUkraines Präsident Selenskyj unternimmt viel, um die Zerstörung seines Landes durch Russland aufzuhalten. Heute wendet er sich in einer Videoansprache an den Bundestag. Dort wird auch die Situation der Flüchtlinge Thema sein.
Read more »
Bund schickt Busse für 5000 Flüchtlinge – Kipping kritisiert „Hauruckaktionen“Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping hat dem Bund bei der Verteilung ukrainischer Flüchtlinge undurchdachtes Handeln vorgeworfen. Dieser hatte kurzfristig Busse nach Berlin geschickt, um 5000 Geflüchtete abzuholen.
Read more »
Tichanowskaja: Ukraine-Krieg auch für Belarussen eine SchicksalsfrageDie belarussische Oppositionsführerin Tsihanouskaya versichert: „Das belarussische Volk unterstützt diesen Krieg nicht.“ Ihr Volk kämpfe vielmehr „auf der Seite der Ukraine“.
Read more »
Mariupol: Russland soll Theater mit Hunderten Schutzsuchenden bombardiert habenWieviele Menschen verletzt wurden oder starben, war unklar. Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj vermutete „hunderte“ Opfer.
Read more »
Ukraine-Botschafter Melnyk kritisiert Bundestag für Umgang mit Selenskyj-RedeDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Vormittag im Bundestag gesprochen und explizit an Olaf Scholz appelliert, der Ukraine zu helfen. Doch schon vor der Rede gab es Ärger - und auch nach dem Auftritt kritisierte der ukrainische Botschafter den Umgang mit der Rede.
Read more »