Rund um die ostukrainische Stadt Bachmut dauern die Kämpfe weiter an, mit offenbar zahlreichen Verlusten. Das ukrainische Herr spricht von einem 'Fließband des Todes' für die russischen Angreifer. Alle News im Ukraine-Ticker. ⬇️
Rund um die ostukrainische Stadt Bachmut dauern die Kämpfe weiter an, mit offenbar zahlreichen Verlusten. Das ukrainische Heer spricht von einem "Fließband des Todes" für die russischen Angreifer. Alle News im Ticker.Weiter schwere Kämpfe bei ostukrainischer Stadt Bachmut Selenskyj sendet Neujahrsbotschaft: "Bereit, für die Freiheit zu kämpfen" 18.
Bachmut gilt als sogenannter Eckpfeiler der ukrainischen Frontlinien im Osten des Landes. Für die russischen Streitkräfte ist die Stadt ein Prestigeobjekt, das sie um jeden Preis erobern wollen. Die russischen Angriffe werden von Angehörigen der berüchtigten Söldnertruppe Wagner angeführt. Auch die russische Seite berichtet regelmäßig von hohen Opferzahlen in den Reihen der ukrainischen Gegner.
Die römisch-katholische Kirche in der Ukraine rufen angesichts des Kriegs zu Gebeten zur Bekehrung Russlands auf. Im Nachbarland gebe es immer noch "dieselbe Mentalität und terroristische Vision" wie zu Sowjetzeiten, "die freie und unabhängige Ukraine zu versklaven", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Bischöfe.