Ukraine-Krieg: Wie die Schweiz bei der Produktion von Gepard-Munition helfen könnte

Malaysia News News

Ukraine-Krieg: Wie die Schweiz bei der Produktion von Gepard-Munition helfen könnte
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Wegen der eidgenössischen Neutralität kann die Ukraine nicht auf dringend benötigte Munitionslieferungen für den Luftabwehrpanzer hoffen. Die Schweiz könnte aber auf andere Art aushelfen.

sagte kürzlich, militärische Hilfen für die Ukraine kämen einer Revolution gleich. „Das sind rote Linien, das können wir nicht tun.“

Militärökonom Keupp plädiert in der Diskussion daher für mehr Pragmatismus. „Die Schweiz kann als neutrale Nation die Munition nicht exportieren. Und die Schweiz kann ihre Neutralität nicht aufgeben.“ Dennoch könne das Land seine Expertise weitergeben. „Die Schweiz könnte ausländische Ingenieure einladen, technische Informationen teilen – und so dazu beitragen, dass außerhalb des Landes jemand die Munition weiterbaut.

Doch in der Ukraine habe sich das Flugabwehrsystem bewährt: „Die Gepard-Panzer haben sich als besonders effektiv gegenerwiesen“, sagt Keupp. Russland setzt die iranischen Billigdrohnen als Kamikaze-Fluggeräte ein, die bis zu 40 Kilogramm Sprengstoff transportieren können. hat kürzlich den spanischen Wettbewerber Expal Systems für 1,2 Milliarden Euro übernommen. Die Spanier produzieren unter anderem Munition für Artilleriesysteme und Flugabwehrgeschütze. Die Produktionskapazität von Rheinmetall dürfte sich dadurch verdreifachen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hunderttausende Spenden-Euro für Ukraine wegen Insolvenz bei DRK bedrohtDer Kreisverband des DRK Goslar ist insolvent - im Verfahren geht es nun auch um die Spendengelder für die Ukraine.
Read more »

Scholz hält Misserfolg für Russland in Ukraine für möglichScholz hält Misserfolg für Russland in Ukraine für möglichBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält derzeit einen russischen Sieg in der Ukraine für unwahrscheinlich. Angesichts der Unterstützung der angegriffenen Ukraine auch durch Deutschland stelle sich immer mehr heraus, „dass Russland diesen Krieg nicht nur nicht gewinnen darf, sondern auch nicht gewinnen wird“, sagte Scholz am Samstag beim Landesparteitag der SPD Brandenburg in Cottbus. Der Kanzler erneuerte sein Versprechen, die Ukraine solange wie nötig zu unterstützen. „Das tun wir finanziell, humanitär und wir alle wissen: auch mit Waffenlieferungen.“
Read more »

Es ist ein KriegsverbrechenEs ist ein KriegsverbrechenIn der Ukraine wird sexualisierte Gewalt offensichtlich gezielt als Waffe eingesetzt:
Read more »

Schweiz übernimmt europäische Drohnen-RegelungSchweiz übernimmt europäische Drohnen-RegelungAnfang 2023 übernimmt die Schweiz die Drohnen-Reglementierung der EU. Die europäische Regulierung zum 'U-Space' soll ebenfalls angewendet werden.
Read more »

Scholz von Ukraine-Sieg überzeugt: Russland „wird diesen Krieg nicht gewinnen“Der belarussische Machthaber Lukaschenko schließt einen Einsatz seiner Armee in der Ukraine aus, sein Außenminister stirbt einen „plötzlichen Tod“ mit 64. Bundeskanzler Olaf Scholz ist überzeigt, dass Russland „diesen Krieg nicht gewinnen wird“. Alle aktuellen Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg finden Sie im Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:58:16