In Bukarest besprechen die Außenminister des Verteidigungsbündnisses, was zu tun ist. Der Druck auf Deutschland könnte wachsen, der Ukraine doch „Patriot“-Flugabwehrsysteme zu liefern. Annalena Baerbock ist da skeptisch. pkr77 berichtet aus Bukarest.
Es ist ein historischer Ort, an dem sich die Außenminister der 30 Nato-Staaten sowie der Beitrittsanwärter Schweden und Finnland an diesem Dienstag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest zu ihrem regulären Herbsttreffen versammelten. Den Palast des Parlaments hatte der kommunistische Diktator Nicolae Ceaușescu zwischen 1983 und 1989 als Symbol seiner Macht errichten lassen - er wurde zum Sitz der rumänischen Demokratie.
Der Herrscher im Kreml hieß damals wie heute Wladimir Putin. Es ist sein Angriffskrieg, der dazu geführt hat, dass sich die Außenminister der Allianz bereits zum fünften Mal treffen"in diesem so brutalen Jahr 2022", wie es Bundesaußenministerinformuliert.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warb denn auch dafür, zusätzliche Flugabwehrsysteme zu liefern. Der beste Schutz für die Infrastruktur der Ukraine sei es, so viele anfliegende russische Raketen und Drohnen abzuschießen, wie möglich, sagte er. Waffen werden allerdings wie bisher bilateral geliefert, koordiniert durch US-Verteidigungsminister Lloyd Austin.
Die Außenminister schnürten ein Nato-Paket mit"nicht-letaler" Unterstützung, darunter Störsender zur Abwehr von Drohnen, aber auch Treibstoff, medizinisches Material und Winterausrüstung. Zudem müsse sichergestellt werden, dass die Ukraine ausreichend Munition und Ersatzteile für bereits gelieferte Waffensysteme erhalte, sagte Stoltenberg.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine News: Ukraine will Generatoren und mehr WaffenLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Der ukrainische Botschafter in Berlin wünscht sich von Deutschland die Lieferung von Generatoren und weiterer Flugabwehrsysteme.
Read more »
Darum soll es beim Nato-Treffen in Bukarest gehenAm Dienstag findet ein Nato-Treffen in Bukarest statt. Die Außenminister der 30 Mitgliedsstaaten beraten unter anderem über Hilfen für die Ukraine und den Beitritt von Schweden und Finnland.
Read more »
Belarus: Lukaschenko nach Tod von Außenminister wohl in AngstDer belarussische Außenminister Wladimir Makej starb überraschend. Ein russischer Oppositioneller geht von einer Vergiftung durch Russland aus.
Read more »