Ukraine-Krieg: Kunstschule in Mariupol bombardiert Ukraine Krieg Russland
Russische Streitkräfte haben ukrainischen Angaben zufolge eine Kunstschule in der belagerten Stadt Mariupol bombardiert, in der mehrere hundert Menschen Zuflucht gesucht hätten. Das Gebäude sei bei dem Angriff am Samstag zerstört worden, unter den Trümmern seien noch Menschen eingeschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in seiner nächtlichen Videoansprache an die Nation gesagt, die Belagerung Mariupols werde wegen Kriegsverbrechen der russischen Truppen in die Geschichte eingehen."Das einer friedlichen Stadt anzutun, was die Besatzer getan haben, ist ein Terror, an den man sich noch jahrhundertelang erinnern wird", sagte er.Die strategisch wichtige Hafenstadt im Südosten der Ukraine ist seit Wochen Ziel heftiger Bombardements.
Nach Angaben von Petro Andrjuschtschenko, eines Beraters von Mariupols Bürgermeister, wurden die Bewohner in die russischen Städte Tomsk, Wladimir und Jaroslawl gebracht. Von unabhängiger Seite lassen sich diese Angaben nicht überprüfen.Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
In der Nacht und am Sonntagmorgen seien mehrere Ziele der Infrastruktur des ukrainischen Militärs angegriffen worden. Von Schiffen im Schwarzen sowie Kaspischen Meer seien Marschflugkörper abgefeuert worden. Dabei sei unter anderem in Nischyn eine Reparaturwerkstatt für Militärfahrzeuge getroffen worden. Auch eine Ausbildungsstätte für ausländische Kämpfer, die sich der ukrainischen Armee anschließen wollten, sei unter Beschuss genommen worden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht: Handys verrieten Basis nahe Polen vor tödlichem AngriffSeit dem von Russlands Präsident Wladimir Putin gestarteten Angriff auf die Ukraine herrscht Krieg in Europa. Bei einem Angriff auf eine Kaserne schlafender Soldaten sind mindestens 50 Menschen gestorben. In Mariupol haben russische Raketen eine Kunstschule zerstört, in der 400 Menschen Schutz suchten. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Ticker.
Read more »
Russland bombardiert Kunstschule in MariupolDie Russische Armee hat laut Stadtrat eine Kunstschule in der eingekesselten Stadt Mariupol zerstört. 400 Menschen hätten dort Schutz vor den russischen Bomben gesucht. Ob und wie viele Tote es gibt, ist noch unklar. Auch ein Stahlwerk soll angegriffen worden sein - mit schwerwiegenden Folgen.
Read more »
Krieg in der Ukraine: 13 Millionen Menschen brauchen HilfeIn der gesamten Ukraine ist die Lebensmittelversorgung den UN zufolge bedroht. Landesweit greifen russische Truppen weiter an. Geländegewinne konnten sie nach Angaben der ukrainischen Vize-Verteidigungsministerin aber nicht erzielen.
Read more »
Ukraine-Krieg - Macron fordert im Telefonat mit Putin Ende der Belagerung in MariupolFrankreichs Präsident Macron hat Russlands Staatschef Putin in einem Telefonat dazu aufgefordert, die Belagerung der südukrainischen Stadt Mariupol durch russische Truppen zu beenden.
Read more »
Ukraine-Krieg – Selenskyj: Noch 'hunderte' Menschen unter Trümmern von Theater in MariupolWir informieren Dich in unserem Newsblog über die Situation nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.
Read more »