Mehrere Nationen wollen den Panzer Leopard 2 an die Ukraine liefern. Deutschland wird sich dem Druck kaum entziehen können. Entscheidend wird nun die kommende Woche.
an einer geplanten Allianz europäischer Leopard-Nutzer beteiligen könnte, erfuhr das Handelsblatt aus mit den Überlegungen vertrauten Kreisen.
Ausgelöst wurde die Debatte von Polen, Finnland und Spanien, die den Panzer aus eigenen Beständen an Kiew abgeben wollen. Ukraines Präsident Wolodimir Selenski hatte wiederholt um Kampfpanzer gebeten, um sich gegen den Angriff Russlands wehren zu können. Der Leopard 2 gilt als der stärkste Kampfpanzer der Welt, bisher wurden über 3500 Einheiten gefertigt. Das System stammt zwar aus den 70er-Jahren, allerdings wurde das Fahrzeug über die Jahre immer wieder technisch aufgerüstet.
Die ukrainischen Streitkräfte würden erheblich an Kampfkraft hinzugewinnen, wenn die westlichen Unterstützer das Gerät liefern. Deutschland fällt dabei die Schlüsselrolle zu, da die Bundesregierung jeden einzelnen Export freigeben muss.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht: Scholz will wohl nächste Woche Leopard-Lieferungen an Ukraine erlaubenLaut Bloomberg wird die Bundesregierung kommende Woche über die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine entscheiden. Der Druck auf Scholz ist groß.
Read more »
Rheinmetall: Können Leopard-Panzer erst 2024 an Ukraine liefernDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall kann der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 frühestens in einem Jahr liefern. Laut Vorstandschef Papperger verfügt das Unternehmen zwar noch über 22 Fahrzeuge. Die Instandsetzung dauere aber.
Read more »