Meine Generation ist die der Baerbocks, Klingbeils und Lindners – der Geschmeidigen. Von großen Krisen wie dem Ukraine-Krieg sind wir überfordert.
„Das Allerwichtigste ist, dass es nie wieder Krieg in Europa gibt“, sagte Annalena Baerbock Ende Januar in einem Interview. „Und genau das ist die Verantwortung meiner Generation, die das Glück hate, in Frieden aufzuwachsen“, führte sie weiter aus. Seit Donnerstag dieser Woche ist das Allerwichtigste gescheitert.
9/11 beendete die Partylaune Doch erst 9/11 beendete die Partylaune, die neben alldem das Bild geprägt hatte. Eine wenig politische, dafür umso geschmeidigere Generation sah sich von der Komplexität der Ereignisse überfordert, und ein Rückzug ins Private war in den folgenden Jahren in gewissem Sinne für viele die logische Konsequenz.
Meine Generation mag im zu naiven Glauben an eine zu heile Welt aufgewachsen sein. Sie hat aber dadurch auch ein Selbstbewusstsein entwickelt, das auf den Freiheiten der Demokratie besteht. Nicht nur für sich, sondern mindestens als frei zu wählendes Versprechen auch für andere. Sie hat eine Art Urvertrauen erfahren, dass selbst die tiefsten politischen Feindschaften beigelegt werden können.
Blättere ich im Greenpeace-Jahresbericht aus dem Jahr 2000, aus der Zeit, als ich für Greenpeace-Aktionen nach Rostock und Hamburg fuhr, gilt der Klimawandel als eines von „anderen wichtigen Umweltthemen“ und wurde wohl auch wegen der ausbleibenden Protesterfolge weniger hoch gesetzt als etwa die Gentechnik, gegen die man damals immerhin noch Teilerfolge errang.
Es gibt einen Menschen aus meiner Generation, der aktuell im Mittelpunkt der politischen Ereignisse steht. Das ist der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski. Er wurde am Freitag, einen Tag nach dem Kriegsbeginn in seinem Land, 44 Jahre alt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine: Ukraine will UN-FriedensmissionPräsident Wolodymyr Selenskij forderte die Europäische Union zur Unterstützung einer solchen Mission auf.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Ukraine verliert 137 SoldatenLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Ukraine hat am ersten Kriegstag 137 Soldaten verloren. Außerdem seien 316 Soldaten verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Selenskij in einer Videobotschaft.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Ukraine macht mobil: Präsident Selenskyj unterzeichnet Dekret+++ Der ukrainische Präsident hat eine General-Mobilmachung angeordnet. +++ Bereits am ersten Tag der Angriffe 137 Tote auf ukrainischer Seite. +++ Die Bundesregierung warnt vor Reisen nach Belarus. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Ukraine-Krieg: Deutsche Panzerfäuste in die UkraineDer Kampf um Kiew geht weiter. Die ukrainische Armee fordert die Bevölkerung auf, sich den russischen Soldaten mit allen Mitteln in den Weg zu stellen.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Deutschland liefert Bundeswehr-Waffen an UkraineWie sich die Situation nach dem russischen Angriff auf die Ukraine entwickelt, kannst du in unserem Newsblog verfolgen.
Read more »