Könnte Russland deutsche Panzerlieferungen als Provokation auffassen? Der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa hält das Risiko für beherrschbar. Nötig sei ein »Gleichgewicht aller Systeme«.
»Können wir das Risiko managen? Ja, absolut. Ich glaube, wir können mit Risiko generell umgehen«, sagte US-General Christopher Cavoli nach einem Treffen des Nato-Militärausschusses in einer Pressekonferenz. Er machte damit deutlich, dass er keine große Gefahr sieht, dassmit Militärschlägen gegen Nato-Staaten auf die Lieferung westlicher Kampfpanzer an die Ukraine reagiert.
Zur Frage, wie wichtig die Lieferung westlicher Panzer wie dem Leopard 2 für die Ukraine sei, sagte der Ausschussvorsitzende Rob Bauer, Panzer seien ein wichtiges Waffensystem, um russische Truppen zu bekämpfen und sie aus den besetzten Gebiet zu vertreiben: »Die Russen kämpfen mit Panzern, deshalb brauchen auch die Ukrainer Panzer.
»Es gibt kein einzelnes Waffensystem, das eine Wunderwaffe ist«, sagte Cavoli. Nötig sei ein »Gleichgewicht aller Systeme« zur Verteidigung der Ukraine gegen Russland. Es sei aber richtig, dass die moderne westliche Panzer-Technologie die russische übertreffe.
Die Bundesregierung stand entsprechenden Forderungen bislang zurückhaltend gegenüber. Alliierte fordern schon länger, die Panzer zu liefern. Die Bundesregierung spielt eine Schlüsselrolle in der Debatte, weil die Leopard-2-Panzer in Deutschland entwickelt wurden und von anderen Ländern nicht ohne deutsche Genehmigung an die Ukraine abgegeben werden dürfen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Oberst zu Panzerlieferungen: Russland hat RessourcenNach den Statements des deutschen und des US-amerikanischen Verteidigungsministers schätzt Oberst a.D. Richter das weitere Vorgehen ein.
Read more »
London: Russland erwägt Einsatz neuester Panzer in UkraineDer britische Militärgeheimdienst vermutet, dass Russland seine neuen T-14-Kampfpanzer in der Ukraine einsetzen könnte.
Read more »
Selenskyj kritisiert in Davos Deutschlands Zögern bei Panzerlieferungen„Es gibt Zeiten, in denen man nicht zögern und vergleichen sollte“: Ukraines Präsident Selenskyj übt Kritik an Deutschlands zögerlicher Haltung bei Leopard-Lieferung. OlafScholz ZelenskyyUa MAStrackZi WEF Davos Weltwirtschaftsgipfel
Read more »
Selenskij kritisiert Scholz wegen Zurückhaltung bei PanzerlieferungenSelenskij kritisiert Scholz für Zurückhaltung bei Panzerlieferungen: Ukraine könne Krieg gegen Russland „nicht nur mit Motivation und Moral“ gewinnen, sagt der ukrainische Präsident per Videoschalte in Davos
Read more »
München: Moshammer-Mörder könnte bald abgeschoben werdenIm Jahr 2005 hat ein damals 25-jähriger Iraker den Münchner Modezaren Rudolph Moshammer mit einem Stromkabel erdrosselt. Nun könnte er bald abgeschoben werden.
Read more »
Experte: Sperrung der U2 in Mitte könnte noch bis zum Sommer dauernDer Streit nach der Havarie unterm Alexanderplatz spitzt sich zu. Für das Genehmigungsverfahren fehlen weiter Unterlagen. Muss der U-Bahn-Tunnel neu gebaut werden?
Read more »