Ukraine-Hilfe: Scholz, Macron und Tusk betonen Einigkeit

Malaysia News News

Ukraine-Hilfe: Scholz, Macron und Tusk betonen Einigkeit
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Nach französisch-deutschen Differenzen über die Art der Unterstützung für die Ukraine haben sich Deutschlands Kanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Polens Ministerpräsident Donald Tusk bei einem Treffen am Freitag um Einigkeit bemüht. Scholz versprach die Lieferung von noch mehr Waffen „ab sofort“ an Kiew.

Nach französisch-deutschen Differenzen über die Art der Unterstützung für die Ukraine haben sich Deutschlands Kanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Polens Ministerpräsident Donald Tusk bei einem Treffen am Freitag um Einigkeit bemüht. Scholz versprach die Lieferung von noch mehr Waffen „ab sofort“ an Kiew.Man werde auf dem Weltmarkt für die Ukraine Waffen kaufen, sagte Scholz nach dem Treffen des Weimarer Dreiecks in Berlin.

Als dritte Maßnahme werde im Rahmen des Ramstein-Formats eine neue Koalition für weitreichende Raketenartillerie gebildet. Auch die EU werde ihre Hilfe und die Ausbildungsmission ausweiten. Die im Frühjahr 2022 auf dem gleichnamigen US-Luftwaffenstützpunkt gebildete Gruppe aus 50 Ländern trifft sich regelmäßig, um die Unterstützung für die Ukraine im Krieg gegen Russland zu organisieren.

Der französische Präsident Macron betonte nach den Differenzen der vergangenen Tage über einen möglichen Einsatz von westlichen Bodentruppen: „Wir sind willig. Wir sind entschieden.“ Die drei Regierungen würden alles und das so lange wie notwendig tun, „damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann“. Zugleich betonte der französische Präsident, dass man keine Eskalation wolle. „Das heißt auch, dass wir einig bleiben müssen.

Deutlicher hatte sich etwas später Polens Außenminister Radoslaw Sikorski positioniert. „Die Präsenz von NATO-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar. Ich begrüße die Initiative von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron“, schrieb er auf X . Denn dieser Vorschlag Macrons bedeute, „dass Putin Angst hat, statt dass wir Angst haben vor Putin“, sagte Sikorski weiter.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ORF /  🏆 8. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Waffen, Geld und große Egos: Zwischen Scholz und Macron geht nichts mehrWaffen, Geld und große Egos: Zwischen Scholz und Macron geht nichts mehrDer Besuch in Berlin ist ein Versuch, die deutsch-französischen Beziehungen wieder zum Laufen zu bringen, doch die stecken zwischen Ärger und Misstrauen fest
Read more »

'Weiße Flagge' im Ukraine-Krieg hissen: Scholz mit Papst-Aussage 'nicht einverstanden''Weiße Flagge' im Ukraine-Krieg hissen: Scholz mit Papst-Aussage 'nicht einverstanden''Die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und die Ukraine kann sich darauf verlassen, dass wir sie dabei unterstützen', sagte der deutsche Kanzler am Montag.
Read more »

Scholz: Werden ab sofort mehr Waffen für Ukraine beschaffenScholz: Werden ab sofort mehr Waffen für Ukraine beschaffenDer deutsche Kanzler hat nach dem offenen Konflikt über die Ukraine-Strategie die Geschlossenheit von Deutschland, Frankreich und Polen betont.
Read more »

Macron schließt Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht ausMacron schließt Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht ausFrankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine nicht mehr ausgeschlossen. Er will alles tun, um Russland daran zu hindern, den Krieg zu gewinnen.
Read more »

Wieso Macron noch immer von Bodentruppen für die Ukraine sprichtWieso Macron noch immer von Bodentruppen für die Ukraine sprichtFrankreichs Präsident attackiert Kremlchef Putin. Das hat auch innenpolitische Gründe
Read more »

Macron schließt Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausMacron schließt Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausFrankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht ausgeschlossen. „Darüber gibt es derzeit keinen Konsens. Aber nichts darf ausgeschlossen werden, um zum Ziel zu kommen“, sagte Macron zum Abschluss einer internationalen Ukraine-Konferenz am Montag in Paris.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 08:17:01