Die Bundesaußenministerin will mit ihrem nicht angekündigten Besuch dem angegriffenen Land den Rücken stärken.
Außenministerin Annalena Baerbock ist zu einem Solidaritätsbesuch in die Ukraine gereist. Bei ihrer Ankunft in Kiew am Dienstagmorgen sagte sie, die Lage habe sich mit den massiven russischen Luftangriffen auf die zivile Infrastruktur und mit der brutalen russischen Offensive im Raum Charkiw noch einmal dramatisch zugespitzt. 'Russischer Raketenterror' führe zu ständigem Luftalarm und Stromausfällen, vielerorts gebe es kaum Wasser.
Sie sollten dabei von ihrem Territorium aus helfen, russische Raketen über der Ukraine abzufangen, und es Kiew erlauben, von ihnen gelieferte Waffen gegen militärisches Gerät einzusetzen, das die russische Armee in der Nähe der Grenze zusammenziehe. Beides lehnen bislang sowohl US-Präsident Joe Biden als auch Bundeskanzler Olaf Scholz ab.
Kommentarfunktion Russland Ukraine Waffenlieferungen Wolodimir Selenskij Ukraine Annalena Baerbock Die Grünen Leserdiskussion Russland Waffenlieferungen Wolodymyr Selenskyj Politik Süddeutsche Zeitung
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hoher Besuch: Annalena Baerbock kommt nach NürnbergNürnberg - Die Europawahl steht vor der Tür und führt bereits im Vorfeld eine Bundestagsabgeordnete in das Herz Mittelfrankens: Außenministerin Annalena Baerbock ist gemeinsam mit dem Grünen-Spitzenkandidaten Sergey Lagodinsky zu Besuch in Nürnberg.
Read more »
Annalena Baerbock auf den Fidschi-Inseln: Perfect MatschDie deutsche Außenministerin hat sich mal wieder ohne Schuhe gezeigt. Manch einer fühlt sich auf die Füße getreten. Was ist da los?
Read more »
Chinesische Zeitung stuft Annalena Baerbock als „rechtsextrem“ einBundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den Rechtsextremismus oft verurteilt. In China gilt sie bei einigen wegen ihrer Außenpolitik jedoch selbst als „rechtsextrem“.
Read more »
Chinesische Zeitung stuft Annalena Baerbock als „rechtsextrem“ einBundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den Rechtsextremismus oft verurteilt. In China gilt sie einigen wegen ihrer Außenpolitik selbst als „rechtsextrem“.
Read more »
Klima: Annalena Baerbock besucht fast versunkenes Dorf in FijiDörfer im Pazifik zeigten, „mit welcher Brutalität die Klimakrise zuschlägt“, sagte Baerbock in Fiji. Für die Begrenzung der Erderwärmung müssten vor allem die Industriestaaten sorgen.
Read more »
Diesmal ohne Flugzeugpanne: Annalena Baerbock in Australien gelandetZweiter Versuch in neun Monaten: Die Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi war ursprünglich für August 2023 geplant. Die Themen: Strategien im Konflikt mit China und Klimaschutz.
Read more »