Bei dem Rekord-Gefährt handelt es sich nicht um einen teuren Spezial-Umbau, sondern um ein kommerziell erhältliches Elektro-Rennkart – eine Straßenzulassung hat
das Kart also nicht. Die Idee hinter diesem Rekord bestand darin, die Leistung zu zeigen, die man mit einem „Standardprodukt“ erreichen kann, schreibt etwa das Portal „Vroomkart“.
Beim Antrieb handelt es sich um das Modell BSR 2.2 in der „25 kW+ Version“ – BSR steht hier für Blue Shock Racing. Der BSR 2.2 ist eine Plug&Play-Lösung, die laut dem Hersteller in weniger als 30 Minuten auf jedem Standard-Rennfahrgestell montiert werden kann – anstelle des Verbrennungsmotors. Der Akku des Modells BSR B5500 bietet einen Energiegehalt von 5,4 kWh.
Bei den Rekordfahrten saß der erfahrene Gokart-Fahrer Leo Orbant aus Schweden am Steuer. Der Rekordversuch fand auf der Südschleife des Gotlandrings über eine Distanz von 590 Metern statt – allerdings nicht aus dem Stand, Orbant startete bereits in der Kurve, um mit Schwung auf die ingesamt 615 Meter lange Gerade zu kommen.
„Das war meine erste Erfahrung mit Elektro-Karts. Ich bin Karts mit Verbrennungsmotor gefahren, aber die Höchstgeschwindigkeit bei Rennen liegt bei etwa 130–140 km/h“, sagt Orbant. „So schnell bin ich noch nie mit einem Go-Kart gefahren.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rallye zum Weltkindertag in Bad Windsheim: Mehr als 160 Kinder rätseln sich durch den KurparkBad Windsheim - Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. Dies ist eines der zehn wichtigsten Kinderrechte. Bei einer Rallye durch den Bad Windsheimer Kurpark rätselten 70 Gruppen und rund 160 Kinder zum Weltkindertag.
Read more »
Alain Prost: «Vettel macht keine dummen Sachen mehr»Der viermalige Formel-1-Champion Alain Prost ist sicher, dass Sebastian Vettel in den nächsten Jahren noch mehr Titel gewinnen werde.
Read more »
E-Auto nicht genug! Nio baut Marke mit Smartphone ausElektro-Autos reichen den Chinesen nicht mehr, die Transformation beginnt
Read more »