Twitter: Olaf Scholz prüft Rückzug wegen Durcheinander nach Kauf durch Elon Musk

Malaysia News News

Twitter: Olaf Scholz prüft Rückzug wegen Durcheinander nach Kauf durch Elon Musk
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Bei Twitter geht nach dem Kauf durch Elon Musk drunter und drüber. Das wird auch im Kanzleramt mit Sorge beobachtet. Dort schaut man sich nach Alternativen um.

Es wäre »sehr kurz« gesprungen, »diesen Informationsweg jetzt sofort aufzugeben, ohne eine Alternative zu haben«, sagte Hebestreit weiter. »Trotzdem können wir nicht die Augen verschließen, wenn problematische Entwicklungen auf diesem Netzwerk immer größere Blüten treiben würden.«

Musk hatte Twitter Ende Oktober für 44 Milliarden Dollar übernommen. Anschließend feuerte er nicht nur das Management, sondern auch rund die Hälfte seiner 7500 Angestellten. Kritiker befürchten, dass Musk den Kampf gegen die Verbreitung von Hassbotschaften und Falschnachrichten bei Twitter drastisch beschränken könnte.

seinen Account. Zur Begründung erklärte er: »Fehlende Kontrollen und mangelnde Verifizierungen führen bei Twitter zunehmend zu massenhafter Verbreitung von Hass und Hetze, Falschinformationen und Verschwörungserzählungen.«Protest gegen »Hass & Hetze«: Niedersachsen und Ministerpräsident Weil löschen ihre Twitter-Kanäle

Kanzler Scholz ist der erste twitternde Bundeskanzler, der neben dem Sprecher- und Regierungsprofil auch einen persönlichen Account auf der Plattform hat. Die Nachrichten werden allerdings laut Hebestreit nicht von ihm selbst, sondern von einem Team im Bundespresseamt verfasst. Auf der chinesischen Videoclip-Plattform Tiktok werde dagegen kein Kanal für Scholz eingerichtet, erklärte Hebestreit. Eine entsprechende Entscheidung sei bereits gefallen. Unter anderem gab es dem Regierungssprecher zufolge einen Prüfvermerk des Bundespresseamtes, »der klar sagte: Wir sollten gut überlegen, ob wir als deutsche Bundesregierung auf einer chinesischen Plattform präsent sein wollen«.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Arbeiten für Elon Musk: Ermittlungen wegen Betten in Twitter-BüroArbeiten für Elon Musk: Ermittlungen wegen Betten in Twitter-BüroErmittlungen wegen Betten in Twitter-Büro: Im Hauptquartier des Kurznachrichtendienstes nutzt Elon Musk nach der Entlasswelle offenbar ehemalige Konferenzräume als Schlafzimmer um. Das ruft die Baubehörde auf den Plan.
Read more »

Elon Musk baut Twitter-Büros in Schlafzimmer um – und bekommt Ärger mit den BehördenElon Musk baut Twitter-Büros in Schlafzimmer um – und bekommt Ärger mit den BehördenTwitter-Chef Elon Musk fordert von seinen Mitarbeitern extremen Einsatz – und bietet nun auch die Möglichkeit an, auf der Arbeit zu übernachten.
Read more »

Medienbericht über Rückzug von Elon Musk bei Tesla – Möglicher Nachfolger wohl schon gefundenMedienbericht über Rückzug von Elon Musk bei Tesla – Möglicher Nachfolger wohl schon gefundenElon Musk will laut einem Medienbericht seinen Posten als CEO bei Tesla räumen. Es gibt Gerüchte über einen möglichen Nachfolger. Was würde dann aus Musk und seiner Rolle bei Tesla werden?
Read more »

Tesla-Boss Musk schürt Spekulationen über eigene Smartphone-Herstellung als Alternative zu Apples iPhone & Co.Tesla-Boss Musk schürt Spekulationen über eigene Smartphone-Herstellung als Alternative zu Apples iPhone & Co.Elon Musk hat in jüngsten Aussagen die Gerüchteküche um ein Smartphone aus dem eigenen Hause angekurbelt.
Read more »

»Forbes«-Liste: Elon Musk verliert den Titel als reichster Mensch der Welt – kurzzeitig»Forbes«-Liste: Elon Musk verliert den Titel als reichster Mensch der Welt – kurzzeitigDas US-Magazin »Forbes« vergleicht regelmäßig das Vermögen der Superreichen. Elon Musk liefert sich dort derzeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem französischen Multimilliardär Bernard Arnault.
Read more »

Spieleentwickler: US-Kartellbehörde FTC will Activision-Kauf durch Microsoft blockierenSpieleentwickler: US-Kartellbehörde FTC will Activision-Kauf durch Microsoft blockierenMicrosoft will seine Videospielsparte mit dem Kauf ausbauen. Der Hersteller von Spielen wie „Call of Duty“ ist Microsoft 69 Milliarden Dollar wert.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:39:26