Kurdisch kontrollierte Gebiete: Türkei bombardiert Ölfelder in Syrien mit Drohnen
Die türkische Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag Anlagen zur Ölförderung der Syrischen Demokratischen Kräfte im Nordosten des Nachbarlandes angegriffen. Das teilten drei mit den Vorgängen vertraute Personen in der betroffenen Region mit. Demnach wurden Ziele nahe der Stadt Kamschli und im Öl-reichen Gebiet Rumeilan mit Drohnen bombardiert. Nach SDF-Angaben wurden Dutzende Menschen getötet, darunter elf ihrer Milizionäre.
Der türkische Verteidigungsminister Hukusi Akar sagte nach Angaben seines Ministeriums nach einem Telefonat mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu, sein Land wolle terroristischen Gefahren aus dem Norden Syriens dauerhaft vorbeugen. Am Mittwoch hatte Russland die Türkei aufgefordert, auf die angekündigte Bodenoffensive gegen die SDF zu verzichten.
Die USA warnten noch in der Nacht zum Donnerstag, mit den Luftschlägen im Norden Syriens würden auch US-Soldaten gefährdet. Eine sofortige Deeskalation sei nötig, um den Kampf gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat aufrecht und die Sicherheit der Amerikaner zu erhalten, forderte der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Washington, Pat Ryder. Die USA haben rund 900 Soldaten in Syrien im Einsatz, die meisten im Nordosten.
Die Türkei rechtfertigt ihr militärisches Vorgehen als Vergeltung für den Bombenanschlag in der Innenstadt Istanbuls. Bereits am Wochenende hatte die türkische Luftwaffe nach eigenen Angaben Stützpunkte der SDF und der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in Syrien und im Irak bombardiert. Sowohl die PKK als auch die SDF haben erklärt, nichts mit dem Bombenanschlag in Istanbul zu tun zu haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer Verein in Fischbach will Rehkitze mit Drohnen rettenUwe Roidl heißt der Vorsitzende des neu gegründeten Kitzrettungsvereins in Fischbach. Mit Hilfe von Drohnen sollen die... (M-Plus)
Read more »
Ukraine-News am Mittwoch: Russland gehen offenbar auch die iranischen Drohnen ausUm einen Mangel an Marschflugkörpern auszugleichen, setzt Moskau Experten zufolge verstärkt auf iranische Drohnen – doch auch deren Bestand scheint ausgeschöpft. Und: London unterstützt Kiew erstmals mit Hubschraubern. Die News.
Read more »
Nordwesten der Türkei: Dutzende Verletzte nach ErdbebenBei einem Erdbeben mit über 100 Nachbeben sind im Nordwesten der Türkei mindestens 50 Menschen verletzt worden. Die Erde bebte bis nach Istanbul.
Read more »
Erdbeben erschüttert Türkei – mindestens 35 VerletzteIn der Nacht auf Mittwoch hat ein Erdbeben den Nordwesten der Türkei erschüttert. Mindestens 35 Menschen wurden verletzt. Berichte über Tote gab es bislang nicht.
Read more »
Türkei: Erdbeben im Nordwesten des Landes – mehr als 20 VerletzteIm Nordwesten der Türkei hat sich am frühen Morgen ein Erdbeben der Stärke 5,9 ereignet. Mindestens 22 Menschen wurden verletzt, Bewohner verließen panisch ihre Häuser.
Read more »