Trotz klarer Wahl für Ludwig: Warum der Wind für Wiens SPÖ-Chef rauer wird

Analyse News

Trotz klarer Wahl für Ludwig: Warum der Wind für Wiens SPÖ-Chef rauer wird
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Das Ergebnis vom Parteitag am Samstag beweist: Der Wiener SPÖ-Chef sitzt weiter fest im Sattel, hat aber mit Herausforderungen zu kämpfen.

kaum mehr gewohnt ist: Ohne Angst vor Querschüssen aus den eigenen Reihen, kontroversiellen Anträgen und Personaldebatten konnte Wiens SPÖ-ParteichefWährend auf Bundesebene auch nach dem Wechsel vondie Obmann-Debatten nicht abgeebbt sind, sitzt der 63-Jährige sechs Jahre nach seiner Kür fest im Sattel – und das unterstrich auch das Wahlergebnis mit mehr alsAllerdings wurde der Wind auch für den Wiener Bürgermeister, der kraft seines Amtes großen...

Noch heute kritisieren selbst enge Vertraute, dass er, statt einen Kandidaten aus den eigenen Reihen ins Rennen zu schicken, bis zuletzt an Rendi-Wagner festhielt. Womit er in Folge ohne große Begeisterung Babler unterstützen musste, um den vom Verbündeten zum Widersacher mutierten burgenländischen Landeshauptmann HansLudwig unterstützte Babler bei der Obmann-Kür gegen Doskozil, zutiefst überzeugt von dessen Qualitäten schien er aber nicht.

Welches dennoch zu der Premiere führen könnte: Dass sich erstmals in Wien keine Zweierkoalition ohne Einbindung der FPÖ ausgeht. Denn der derzeit zweitstärksten ÖVP werden schwere Verluste zugunsten der Blauen prognostiziert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPÖ Chef Babler über die Utopie der SPÖ und interne QuerschüsseSPÖ Chef Babler über die Utopie der SPÖ und interne QuerschüssePÖ-Chef Andreas Babler will die Utopie zurück in die Politik bringen. Seine Erzählung einer gerechteren Welt wird von der eigenen Partei torpediert. Ein Gespräch.
Read more »

SPÖ: EU-Abgeordnete Bielowski zieht Kandidatur zurückSPÖ: EU-Abgeordnete Bielowski zieht Kandidatur zurückEva Steibl-Egenbauer wird neue Spitzenkandidatin der Tiroler SPÖ für die EU-Wahl.
Read more »

Trotz Rekordfinanzen: Schwechats Opposition zeigt SPÖ die „rote Karte“Trotz Rekordfinanzen: Schwechats Opposition zeigt SPÖ die „rote Karte“Einigkeit herrschte im Gemeinderat darüber, dass der Rechnungsabschluss für das Jahr 2023 äußerst positiv ausgefallen ist. Dennoch musste die Bürgermeisterin-Partei den Beschluss ohne Zustimmung von Grünen, ÖVP, FPÖ, NEOS und GfS fassen. (NÖNplus)
Read more »

Trotz Versöhnungsgesten bleibt die SPÖ gespaltenTrotz Versöhnungsgesten bleibt die SPÖ gespaltenEs sollte aber noch bis zum weit bekannteren Einigungsparteitag 1888 in Hainfeld (NÖ) dauern, bis der Richtungsstreit zwischen den gemäßigten und radikaleren Kräften in der Arbeiterbewegung beigelegt war. Auf der einen Seite und auf der anderen seine Kritiker aus den Landesorganisationen und der Gewerkschaft, die einen weniger linken Kurs einfordern. Getroffen hatten, um das 150-jährige Parteijubiläum zu feiern, versuchten denn erst gar nicht, diesen ungelösten Konflikt unter den Teppich zu kehren. Stattdessen wurde seitens der Festredner – von„Einheit, Solidarität und Disziplin waren Voraussetzung für den Aufstieg der Sozialdemokratie. Sie werden auch im 21. Jahrhundert wichtig sein“, betonte etwa Fischer. Die gemeinsam mit Babler, mit dem sie zuletzt nicht immer ganz einig war, die Bühne betrat: „Die Einheit der Partei kann nicht von oben verordnet werden
Read more »

SPÖ-Chef Babler über Jugendbanden: 'Kinder einzusperren ist keine Lösung'SPÖ-Chef Babler über Jugendbanden: 'Kinder einzusperren ist keine Lösung'Andreas Babler plädiert stattdessen für eine Wieder-Einrichtung eines Jugendgerichtshofes. Und er distanzierte sich erneut von der FPÖ.
Read more »

SPÖ-Salzburg-Chef Egger im Chat: „Außerhalb der Stadt merken wir von den Kommunisten nicht viel“SPÖ-Salzburg-Chef Egger im Chat: „Außerhalb der Stadt merken wir von den Kommunisten nicht viel“Salzburgs SPÖ-Chef David Egger chattet über rote Wahlerfolge, blaue Gegner und älter werdende Jungpolitiker.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 12:35:52