Neo-Eigentümer Hermann Wieser übernimmt die Haftung für Gutscheine. Dadurch sollen diese ihre Gültigkeit behalten. Jurist empfiehlt dennoch ein rasches Einlösen.
11:53 Uhr
Trotz geplanter Insolvenz verspricht Kika/Leiner, dass alle Gutscheine ihre Gültigkeit behalten. Möglich werden soll das, weil der neue Eigentümer, Hermann Wieser, über seine Gesellschaften die Haftung dafür übernimmt, sagte ein Kika/Leiner-Sprecher am Freitag auf Anfrage der APA. Denn im Rahmen der Insolvenzmasse dürfen Gutscheine nicht besser gestellt werden als andere Forderungen, wie Anwalt Michael Poduschka im Gespräch mit der APA erinnert.
Auch Anzahlungen für künftige Lieferungen gehören zu den Forderungen. Allerdings soll im Zuge des Fortführungsplans sichergestellt werden, dass alle offenen Aufträge erfüllt und die geleisteten Anzahlungen zur Gänze angerechnet werden, so der Sprecher. Damit würden Kunden auch nicht um ihre Anzahlungen umfallen.
Poduschka rät trotz der Garantie zur Vorsicht."Wenn ich einen Gutschein hätte, würde ich sofort hinlaufen und ihn einlösen", empfiehlt er. Denn es gelte"die Binsenweisheit, dass eine Garantie nur so stark ist wie der Garantiegeber". Der Anwalt vermutet, dass die Ansage des neuen Kika/Leiner-Eigentümers vor allem dazu gedacht ist, die Stürmung der Geschäfte zu verhindern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kika/Leiner: Ist mein Gutschein nach der Insolvenz des Betriebes noch etwas wert?Angesichts der geplanten Insolvenz von Kika/Leiner stellt sich die Frage: Was sind Gutscheine eines insolventen Unternehmens überhaupt noch wert und wie kommen Geschädigte zu ihrem Geld?
Read more »
Kika/Leiner: „Werden jedes Haus einzeln vermieten“Die Kika/Leiner-Immobilien gehören seit letzter Woche der Grazer Supernova-Gruppe, Chef Frank Albert erläutert im „Krone“-Gespräch seine Pläne. [Krone+]
Read more »
'Entscheidung gefallen': Knalleffekt bei kika/LeinerJetzt geht es bei kika/Leiner Schlag auf Schlag: Auf den Schließungs-Knalleffekt folgt der nächste – die neuen Eigentümer wollen Insolvenz anmelden.
Read more »
Nach Amokläufen - Serben gaben 78.000 illegale Waffen abNach zwei Amokläufen mit 18 Toten haben Bürger in Serbien nach einem entsprechenden Aufruf der Regierung in gut einem Monat mehr als 78 000 Waffen bei der Polizei abgegeben. Dabei handelte es sich um 57.651 Handfeuerwaffen und 20.451 Sprengkörper.
Read more »
Komplizierte Rechtslage: Diese Regeln gelten für Scooter, Segways und Co.Auf welchen Straßen und Wegen sind E-Boards oder E-Scooter erlaubt? Für Trendfahrzeuge gelten ganz unterschiedliche Vorschriften. Experte erklärt, wo Skater und Scooter freie Bahn haben.
Read more »