Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte lange an seinem engen Vertrauten festgehalten. Nun räumt Patrick Graichen seinen Posten.
Robert Habeck
So hatte Graichen seinem Trauzeugen Michael Schäfer zu dem lukrativen Job verholfen, ohne die persönliche Beziehung zu erwähnen. Sowohl Graichen als auch Habeck sprachen später von einem Fehler. Das Verfahren zur Personalauswahl wird nun neu aufgerollt. Kritik gab es auch an weiteren personellen Verflechtungen: Graichens Schwester, verheiratet mit dessen Staatssekretärs-Kollegen Michael Kellner, arbeitet wie auch ihr Bruder beim Öko-Institut – einer Forschungseinrichtung, die Aufträge vom Bund bekommt. Das Ministerium betonte, Kellner und Graichen seien nicht an Ausschreibungen beteiligt gewesen, auf die sich das Öko-Institut hätte bewerben können.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Habeck-Vertrauter Graichen muss doch gehen!Das war’s für „Mister Wärmepumpe“ – Graichen muss weichen!
Read more »
Wirtschaftsminister Habeck: 'Ich kämpfe für meinen Ansatz'Habeck verteidigt seinen Ansatz beim Klimaschutz und kritisiert die aktuelle Debatte darüber. Haßelmann räumt indes Kommunikationsprobleme ein.
Read more »
Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft: Habecks Vertrauter Patrick Graichen muss gehenDas fragwürdige Verhalten seines Staatssekretärs hat Wirtschaftsminister Robert Habeck in die Bredouille gebracht. Nun wird Patrick Graichen in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Read more »
Robert Habeck: Die Krise des Wirtschaftsministers wird zu Krise für Grüne und KlimaschutzDer Vizekanzler gerät zunehmend unter Druck. Das gefährdet auch seine Partei und das große Ziel Klimaschutz. Eine oft gelobte Stärke wird zu seinem größten Problem.
Read more »
„Wir sind uns ziemlich einig“: CSU-Chef Söder dringt auf Untersuchungsausschuss im Fall Graichen„Wir sind uns ziemlich einig“: CSU-Chef Söder dringt auf einen Untersuchungsausschuss im Fall Graichen. Ihm sind die Auskünfte bislang zu schwammig, schwach und wenig detailliert.
Read more »