Tote Radfahrerin: Staatsanwaltschaft sieht kein Verschulden bei Klimaaktivisten

Malaysia News News

Tote Radfahrerin: Staatsanwaltschaft sieht kein Verschulden bei Klimaaktivisten
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 74%

Zwei Aktivisten der Klimaprotestgruppe LetzteGeneration sind nicht für den Tod einer Fahrradfahrerin im Oktober vergangenen Jahres in Wilmersdorf mitverantwortlich. LetzteGen hinschauHen Berlin

durch eine Blockade der Bundesautobahn 100 in Höhe der Anschlussstelle Messedamm einen Stau bis zum Jakob‑Kaiser‑Platz ausgelöst zu haben. Im Nachgang ermittelte die Behörde, ob der Tod der 44 Jahre alten Fahrradfahrerin nach einem Unfall mit einem Betonmischer hätte verhindert werden können. Es galt zu klären, ob ein Bergungsfahrzeug der Feuerwehr, der sogenannte Rüstwagen, durch den Stau aufgehalten worden war.

von drei Minuten bei einem Einsatzleiterfahrzeug und von acht Minuten bei dem Rüstwagen führte. Auf deren schnelles Eintreffen kam es aber nach den Angaben nicht an. In der Zwischenzeit hatte die Notärztin bereits entschieden, dass eine Anhebung des Betonmischers durch den Rüstwagen den Zustand der Fahrradfahrerin eher noch verschlechtert hätte. Die Behörde erklärte, dass dieses Vorgehen notfallmedizinisch korrekt gewesen wäre.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Staatsanwaltschaft: Klima-Kleber nicht für Tod von Radfahrerin in Berlin verantwortlichStaatsanwaltschaft: Klima-Kleber nicht für Tod von Radfahrerin in Berlin verantwortlichIm Herbst 2022 wurde eine Radfahrerin in Berlin-Wilmersdorf von einem Betonmischer überrollt und unter dem Wagen eingeklemmt. Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Spezialgeräten standen wegen einer Straßenblockade von Klimademonstranten im Stau.
Read more »

Staatsanwaltschaft: Klima-Aktivisten nicht für Tod von Radfahrerin verantwortlichStaatsanwaltschaft: Klima-Aktivisten nicht für Tod von Radfahrerin verantwortlichIm Oktober 2022 hatten Klima-Aktivisten der 'Letzten Generation' die A100 blockiert. Dadurch verzögerte sich der Rettungseinsatz bei einem tödlichen Unfall einer Radfahrerin. Laut Staatsanwaltschaft tragen die Aktivisten am Tod der Frau keine Schuld.
Read more »

Klimakleber nicht für Tod von Radfahrerin in Berlin verantwortlichKlimakleber nicht für Tod von Radfahrerin in Berlin verantwortlichIm vergangenen Oktober stirbt in Berlin eine Radfahrerin bei einem Unfall mit einem Betonmischer. Das Bergungsfahrzeug kam wegen eines Staus, den Klimaaktivisten mit einer Straßenblockade in der Nähe ausgelöst hatten, später zum Unfallort. Das hätte den Tod der Frau aber nicht verhindern können, urteilt die Staatsanwaltschaft.
Read more »

Tödlicher Fahrradunfall mit Betonmischer: Staatsanwaltschaft sieht keine Mitschuld bei KlimaaktivistenTödlicher Fahrradunfall mit Betonmischer: Staatsanwaltschaft sieht keine Mitschuld bei KlimaaktivistenHätte die Radfahrerin beim Unfall auf der Bundesallee gerettet werden können, wenn ein Spezialfahrzeug schneller beim Unfallort gewesen wäre? Die Staatsanwaltschaft verneint das.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 13:59:12