Tom Lüthi: Nach 10 mageren Jahren zum grossen Triumph

Malaysia News News

Tom Lüthi: Nach 10 mageren Jahren zum grossen Triumph
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Seit dem 125-ccm-WM-Titelgewinn 2005 erlebte Tom Lüthi viele Rückschläge. Jetzt ist er Moto2-WM-Leader – und hat mit fast 30 Jahren vielleicht sogar eine MotoGP-Zukunft vor sich.

Seit dem verheerenden Unfall von Pierre Levegh beim 24h-Rennen von Le Mans am 11. Juni 1955, bei dem 83 Zuschauer starben, sind Motorsport-Rundstreckenrennen in der Schweiz verboten.

Randy Krummenacher bildete in der IDM 2006 einen Teil des Red Bull KTM-Junior-Teams in der deutschen 125-ccm-Meisterschaft, im selben Jahr debütierte er in Donington bereits in der 125er-WM als Ersatz für den verletzten Julián Simón. 2007 stand er beim Barcelona-GP bereits als Dritter erstmals auf dem Podest.

Nach dem Brünn-GP entschied sich Krummenacher für die Flucht nach vorne, er führt jetzt im Puccetti-Kawasaki-Team die Supersport-WM nach zwei Rennen mit elf Punkten Vorsprung an. Inzwischen fahren die beiden Berner im selben Team, Tom hat das besser verkraftet als sein Landsmann und sich im Herbst dessen langjährigen Crew-Chief Gilles Bigot geangelt.Tom Lüthi gilt als begnadeter Motorraffahrer. Eigentlich müsste er schon seit fünf Jahren in der MotoGP-WM fahren... Aber für die Werke ist der Schweizer Markt zu klein, für die grossen Sponsoren auch, es gibt keinen Heim-GP, die TV-Rechte bringen der Dorna in der Schweiz kaum Geld ein.

Als vor zwei Jahren in der MotoGP-WM der Jugendwahn ausbrach und Teenager wie Miller, Rins und Vinales gefragt waren, versandete für Tom die Chance auf einen Platz in einem konkurrenzfähigen MotoGP-Rennstall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tom Lüthi testet neues Suter-Chassis in AlcarràsTom Lüthi testet neues Suter-Chassis in AlcarràsTom Lüthi darf am Montag gemeinsam mit Terol und Torres neues Material testen. Und bei Mahindra wackelt der Platz von Efren Vazquez.
Read more »

Argentinien: Tom Lüthi erstmals seit 2012 WM-LeaderArgentinien: Tom Lüthi erstmals seit 2012 WM-LeaderAm Freitag fällt der Startschuss zum zweiten Rennwochenende 2016 in Argentinien. Kann Johann Zarco seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen? Oder kann Dynavolt Intact GP-Pilot Jonas Folger seine Mission aus Katar beenden?
Read more »

Tom Lüthi (1.): «Heute jammere ich auf hohem Niveau»Tom Lüthi (1.): «Heute jammere ich auf hohem Niveau»Mit erstaunlichen 0,267 sec Vorsprung beendete Tom Lüthi die Moto2-Trainings in Assen am Freitag als Schnellster. «Das Rennen geht über mehrere Runden, das ist mir bewusst», relativierte der Schweizer.
Read more »

Jerez-Test, Tag 1: Tom Lüthi und Jack Miller vorneJerez-Test, Tag 1: Tom Lüthi und Jack Miller vorneZwei Suter liegen am ersten Tag des Jerez-Tests in der Moto2-Zeitenliste in Front. Jonas Folger und Marcel Schrötter mit Debüts auf neuen Maschinen. Moto3-Bestzeit von Jack Miller.
Read more »

Tom Lüthi (4.): «Brauchen bessere Pace»Tom Lüthi (4.): «Brauchen bessere Pace»Nur 13. am Freitag, doch im Qualifying der Moto2 in Argentinien stürmte Tom Lüthi auf Startplatz 4 nach vorne. «Das ist eine sehr gute Ausgangslage», sagte der Schweizer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Read more »

Tom Lüthi-Sturz: «Habe den Gang nicht reingebracht»Tom Lüthi-Sturz: «Habe den Gang nicht reingebracht»Die Moto2-Fahrer sind daran gewöhnt: Das Getriebe des Honda-CBR-600-RR-Einheitsmotors macht gerne Flausen. Bei Tom Lüthi führte das im FP1 in Indy zu einem Sturz.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:11:22