Dübels Leitsatz „Wer arbeitet, ist doch blöd“ ebnete ihm den Weg in die Talkshows und Boulevardmedien. Zum ganzen Text:
Machte in den nuller Jahren als Deutschlands berühmtester Arbeitsloser Karriere: Arno Dübel Foto: imago
Jetzt ist Deutschlands bekanntester Langzeitarbeitsloser, Talkshowgast und Jobcenter-Schreck aus den Zeiten um 2010 im Alter von 67 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus gestorben. Und Deutschland verliert eine Medienfigur, die es heute wohl nicht mehr zu ähnlicher Berühmtheit bringen könnte wie noch in den nuller Jahren, als der „bekennende faule Arbeitslose“ beim Publikum eine Mischung aus Faszination und Abscheu hervorrief.
Man erinnere sich: Im Jahre 2005 wurde Hartz IV eingeführt. Es herrschte schon seit Jahren Massenarbeitslosigkeit, bedingt durch die Konjunktur, durch die Automatisierung, die Globalisierung und auch noch als eine Spätfolge der Wiedervereinigung.
Als die Bild-Zeitung im Jahre 2003 von dem Fall Wind bekam, dichtete sie Schlagzeilen über „Florida-Rolf“, den „Sozialschnorrer“. Die damalige rot-grüne Regierung brachte erstaunlich flott eine Gesetzesänderung durch, die Sozialhilfe ins Ausland nur noch unter strengen Voraussetzungen gestattet. Rolf J. kehrte nach Deutschland zurück, was den Staat im Übrigen keineswegs billiger kam.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Arno Dübel (†67): Deutschlands bekanntester Arbeitsloser ist gestorbenEr weigerte sich Jahrzehnte lang zu arbeiten. Und wurde dadurch berühmt. Nun ist Arno Dübel, Deutschlands wohl bekanntester Arbeitsloser, in Hamburg verstorben.
Read more »
Arno Dübel: Deutschlands „berühmtester Arbeitsloser“ ist totJahrzentlang prahlte der Hamburger im Fernsehen mit seiner konsequenten Arbeitsverweigerung. Nun ist der 67-Jährige im Krankenhaus gestorben. ArnoDuebel
Read more »
Arno Dübel (†67): Der berühmte Arbeitslose ist totDer wohl bekannteste deutsche Hartz-IV-Empfänger ist tot. Laut eines Medienberichts starb die TV-Ikone Arno Dübel mit 67 Jahren.
Read more »
Er war „Deutschlands frechster Arbeitsloser“: Arno Dübel (67) gestorbenMit Sätzen wie &8222;Wer arbeitet, ist doch blöd&8220; wurde er in den 2000er Jahren zu einer kleinen Berühmtheit. Nun...
Read more »
Deutschlands „berühmtester Arbeitsloser“ Arno Dübel ist tot – nach schwerer KrankheitArno Dübel ist nach einer schweren Krankheit im UKE verstorben. Er wurde als Deutschlands berühmtester Arbeitsloser bekannt. Durch TV-Aufritte machte Dübel sich bekannt.
Read more »
Deutschlands bekanntester Arbeitsloser stirbt in Hamburger KlinikSeine konsequente Arbeitsverweigerung über Jahrzehnte hinweg verhalf ihm zu zweifelhafter Berühmtheit. Nun ist Arno Dübel im UKE in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben.
Read more »