Seit dem 18. November ist der Berliner Zoo geschlossen, weil bei einem gestorbenen Vogel die Geflügelpest nachgewiesen wurde. Wann der Zoo wieder öffnen kann, steht bislang noch nicht fest.
vor“, teilte eine Sprecherin am Montag auf Anfrage mit. „Natürlich schmerzt uns dieser Zustand Tag für Tag, nicht nur aufgrund der hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeiter*innen, sondern zusehends auch finanziell. Noch ist aber kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht.“ Es gebe in dieser Woche voraussichtlich noch keine Neuigkeiten dazu, wann der Zoo seine Tore wieder öffnen kann.
Die Einnahmeausfälle wegen der seit mehr als zwei Wochen andauernden Schließung seien schwer genau zu beziffern, erklärte die Sprecherin. „Als ganz groben Maßstab könnte man sagen, dass wir wochentags mit täglichen Einnahmeverlusten von durchschnittlich 20.000 Euro rechnen können“, erklärte der Zoo. Am Wochenende seien es etwa 50.000 Euro pro Tag.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Der Zoo versucht derzeit, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, um die vorgeschriebene Tötung des Vogelbestands nach einem Geflügelpest-Nachweis abzuwenden. Dort leben rund 1200 Vögel, darunter auch Exoten wie Pinguine und Flamingos. Bei einem am 13. November gestorbenen Wasservogel war ein Test auf den Erreger H5N1 positiv ausgefallen. Ziel verschiedener Maßnahmen ist es, eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner Zoo bleibt vorerst weiter geschlossen
Read more »
Berliner Zoo weiter zu – Belastung für Mitarbeiter großNach dem Fall von Geflügelpest im Berliner Zoo müssen alle Vögel erneut auf das Virus getestet werden. Die Schließung belastet nicht nur die Mitarbeiter, sondern hat auch finanzielle Folgen.
Read more »
Erstmals seit einem Monat: Rakete aus dem Gazastreifen schlägt im Süden Israels einErstmals seit einem Monat ist eine Rakete aus dem Gazastreifen in Israel eingeschlagen. Das israelische Militär reagierte umgehend. Der Grund für den Angriff dürfte ein Militäreinsatz vom Donnerstag sein.
Read more »
Berliner Kinderkliniken verschieben laut Gesundheitssenatorin planbare OperationenMehrere Kinderarztverbände haben einen Brandbrief an die Berliner Gesundheitssenatorin verfasst und darin vor 'unverantwortbaren Zuständen' in Kinderarztpraxen und Krankenhäusern gewarnt. Diese kündigte verschiedene Maßnahmen an:
Read more »
Berlin: Diese Forderungen haben Behinderte an die Berliner PolitikZum ersten Mal tagte das Berliner Behindertenparlament im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses. Das sind ihre Forderungen.
Read more »