KZ-Gedenkstätten-Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora erklärt offizielle Vertreter Russlands und Belarus für den 77. Jahrestag der Befreiung beider Konzentrationslager für unerwünscht. Hintergrund ist der Angriffskrieg auf die Ukraine.
Das habe man den konsularischen Vertretungen beider Staaten schriftlich mitgeteilt, teilte Direktor Wagner im thüringischen Nordhausen mit. Angesichts des Tods des Buchenwald-Überlebenden Boris Romantschenko im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sei es eine unerträgliche Vorstellung, offizielle Vertreter bei den Gedenkfeiern zu empfangen.
Der 96-jährige Romantschenko war Vizepräsident des internationalen Komitees der Überlebenden von Buchenwald und Mittelbau-Dora. Mitte März wurde er bei den Bombenangriffen auf Charkiw getötet. - Die beiden nationalsozialistischen KZ's waren am 11. April 1945 von US-Truppen befreit worden.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KZ-Gedenkstätten laden russische Offizielle ausZur Erinnerung an die Millionen Opfer des Nazi-Terrors wird alljährlich der Befreiung der NS-Lager gedacht. Eingeladen sind jeweils auch Diplomaten aus Russland und Belarus. Nach dem Tod des ukrainischen KZ-Überlebenden Romantschenko soll es dieses Jahr anders laufen.
Read more »
Russlands Vormarsch stockt: stern-Militärexperte erklärt, wie Putin seine Taktik jetzt ändern könnteÜberflutungen bei Kiew, Hyperschallraketen und Atomschlag-Drohungen: Militärexperte Kramper analysiert die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Krieg und erklärt, welche Ziele Putin verfolgen könnte.
Read more »
Statt Embargo: Ökonomen schlagen Abgabe auf russische Energieimporte vorDie Bundesregierung lehnt einen Importstopp für Öl und Gas aus Russland bisher ab. Als Alternative bringen zwei bekannte Wirtschaftswissenschaftler nun eine Abgabe auf russische Energie ins Gespräch.
Read more »
Will Smith über Ohrfeige für Chris Rock: »Mein Verhalten war inakzeptabel und unentschuldbar«Erstmals seit seinem Wutausbruch bei den Oscars hat sich Will Smith ausführlich dazu geäußert: Der Schauspieler entschuldigte sich bei Chris Rock für die Ohrfeige und erklärte, Gewalt in jeglicher Form sei zerstörerisch.
Read more »
330 Millionen Euro für Berlins Neustart bei Wirtschaft und KulturMit Förderprogrammen sollen Wirtschaft und Kultur nach den Corona-Lockdowns wieder angekurbelt werden. Doch wie gut sind die Konzepte wirklich?
Read more »