251.000 Schülerinnen und Schüler gibt es in Thüringen, knapp 31.000 von ihnen haben einen Migrationshintergrund oder sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Nur bei wenigen gibt es Probleme, sie rechtzeitig in Schulen aufzunehmen.
Erfurt - Die Zahl der Menschen, die in Thüringen Zuflucht suchen, steigt - und mit ihnen die Zahl der Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund an den Schulen. Derzeit nehmen nach Angaben des Bildungsministeriums knapp 31.000 Schüler aus dem Ausland am Schulunterricht teil. Darunter seien knapp 6000 Kinder und Jugendliche, die zumeist mit ihren Müttern vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtete sind.
Thüringen verfolge beim Unterricht von Flüchtlingskindern einen "teilintegrativen Ansatz". Das bedeute, dass die Kinder in regulären Klassen aufgenommen würden. Sie erhielten aber eine gesonderte Sprachförderung entsprechend ihrem individuellen Bedarf. Das sei in der Regel Unterricht für Deutsch als Zweitsprache. Sie absolvierten aber Teile des Unterrichts in ihren Stammklassen, um eine bessere Integration zu ermöglichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Thüringen: Rechtsextremismus anhaltende Gefahr in ThüringenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »
Thüringen: Zahl der totgeborenen in Thüringen seit 2015 gestiegenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »
Thüringen: Zahl der totgeborenen Kinder seit 2015 gestiegenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »
Thüringen: Nordthüringer Reisegruppe aus Israel zurückAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »
Thüringen: Ramelow: Zugang zu Arbeit für Geflüchtete gesetzlich regelnThüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bescheinigt den Ländern eine konstruktive Zusammenarbeit beim Thema Migration. In der Debatte um die Begrenzung von Zuwanderung pocht Thüringen jedoch auf europäische Regelungen.
Read more »
Thüringen: Ziege von Unbekannten in Sondershausen getötetAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Read more »