Theranos: Urteil im Betrugsskandal: Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins Gefängnis

Malaysia News News

Theranos: Urteil im Betrugsskandal: Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins Gefängnis
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Das Start-up Theranos ging mit einer nicht funktionierenden Bluttest-Technologie an den Markt. Nun hat das Gericht das Strafmaß im Fall der Gründerin verkündet. Es fällt hart aus.

Es ist ein vergleichsweise hartes Urteil: Die Gründerin des US-Bluttest-Start-ups Theranos muss mehr als elf Jahre ins Gefängnis. Dieses Strafmaß setzte das Bezirksgericht in San Jose, Kalifornien, am Freitag fest. US-Medien zufolge will Holmes Berufung gegen das Urteil einlegen.

Die verhängte Strafe liegt weitaus näher an der von der Staatsanwaltschaft geforderten 15-jährigen Haftstrafe als an dem, was Holmes' Anwälte beantragt hatten. Diese hatten höchstens 18 Monate Gefängnis oder Hausarrest beantragt, unter anderem mit Verweis auf Holmes' Mutterschaft. Die 38-Jährige erwartet laut „New York Times“ derzeit ihr zweites Kind. Vor Gericht war sie sichtlich schwanger in schwarzem Kleid und Mantel erschienen.

. Sie sah den Betrug an den Investoren als erwiesen an. Der einstige Silicon-Valley-Star hatte den Geldgebern vorgegaukelt, mit einem einzigen Tropfen Blut bis zu 70 verschiedene Blutwerte – von Cholesterin bis hin zu Krebsindikatoren – analysieren zu können. Tatsächlich funktionierte die Technologie nie.

Die Verkündigung des Strafmaßes stellt den Schlussstrich unter einen langjährigen Prozess dar, der das Silicon Valley in Atem gehalten und Bücher, Dokumentationen und Filme über die Studienabbrecherin von der Stanford University inspiriert hat. Bei Verkündigung des Strafmaßes umarmte Holmes ihre Eltern.

„Ich bin am Boden zerstört über mein Versagen“, sagte Holmes. „Rückblickend gibt es so viele Dinge, die ich anders machen würde, wenn ich die Chance dazu hätte. Ich habe versucht, meinen Traum zu schnell zu verwirklichen.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Katars WM-Start: Noch vor Abpfiff ist das Stadion halbleerKatars WM-Start: Noch vor Abpfiff ist das Stadion halbleerGastgeber Katar erlebt gegen Ecuador einen WM-Auftakt zum Vergessen. Die Mannschaft wirkt klar unterlegen, die Zuschauer laufen davon – auch Morgan Freeman kann nicht helfen . SZPlus
Read more »

Start-Up „Heatle“: Das kann die Wasserkocher-AlternativeStart-Up „Heatle“: Das kann die Wasserkocher-AlternativeMit der Induktionsinnovation „Heatle“ haben zwei Berliner Gründer eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Wasserkocher geschaffen.
Read more »

Zwischen Glühwein und Boykott: Das geht zum Start der Fußball-WM in BerlinZwischen Glühwein und Boykott: Das geht zum Start der Fußball-WM in BerlinAm Sonntag beginnt die Fußball-WM. Die Umstände sind besonders: Katar wird wegen Menschenrechtsverstößen kritisiert – und in Berlin ist der Winter eingebrochen.
Read more »

'Es ist das Gesamtpaket bei Katar, das man als Fan nicht mehr mittragen kann''Es ist das Gesamtpaket bei Katar, das man als Fan nicht mehr mittragen kann'Immer dabei für HerthaBSC und DFB_Team: Sven aus Berlin-Lichtenrade. Doch in Katar wird der Groundhopper und Allesfahrer nicht mit dabei sein. Warum er die WM boykottiert und welches verpasste Spiel ihn immer noch schmerzt. Katar2022
Read more »

Proteste gegen das Regime im Iran: U18 und gegen das SystemProteste gegen das Regime im Iran: U18 und gegen das SystemIm Iran protestieren die Minderjährigen mit. Das Regime steht vor einer Herausforderung und läuft Gefahr, die Kontrolle über die Schulen zu verlieren.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:52:35