Maria Lazars „Der Nebel von Dybern“ wurde stark gestrafft, das Spiel hat man aber übertrieben leicht gemacht.
Im Winter 1930 legte sich tagelang dicker, gefährlicher Smog über die belgische Stadt Lüttich und das Tal der Maas. Von einem „Todesnebel“ schrieben Zeitungen, und das war nicht einmal übertrieben. Tatsächlich starben damals Dutzende, wenn nicht Hunderte Menschen an diesem tückischen Gasgemisch.
Die österreichische Schriftstellerin Maria Lazar schrieb daraufhin ein geradliniges, anklagendes Gesellschaftsdrama, das dieses Ereignis zur dunklen Metapher machte: In „Der Nebel von Dybern“ wird vermutet, dass die Produzenten von Giftgas Schuld an dem Massensterben trugen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Abschieben geht nicht, das geht nicht mehr lang gutOhne robusten Schutz der EU-Außengrenze im Mittelmeer und Abschiebungen auch in problematische Staaten können wir in Europa bald das Licht abdrehen.
Read more »
Der Himmel über BregenzRuben Aubrecht stellt im Foyer des Theater Kosmos aus.
Read more »
Teuerungen, Preisanstieg und Inflation treffen nicht alle gleich starkTeuerungen, Preisanstieg und Inflation treffen nicht alle gleich stark - die Sparquote, also was man sich ersparen kann, sinkt generell
Read more »
Nicht essen! Käse-Saucen-Rückruf wird ausgeweitetEine Charge 'Santa Maria Cheddar Cheese Sauce' wird aktuell vom Hersteller zurückgerufen. Jetzt wurde der Rückruf auch noch ausgeweitet.
Read more »
Arbeit verweigert: Jetzt doch verurteiltJunger Gewalttäter nützte Chance auf Diversion nicht und wurde nun zu Geldstrafe verurteilt.
Read more »