Teuerung und Klima: Sommertourismus vor Veränderungen

Malaysia News News

Teuerung und Klima: Sommertourismus vor Veränderungen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Der Tourismus in Österreich hat sich nach dem Tief wegen der Coronavirus-Pandemie nach Gästezahlen inzwischen wieder erholt, wie eine Einschätzung des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) zeigt: Die Zahl der Nächtigungen lag in der ersten Sommerhälfte 2023 sogar über dem Niveau von 2019, vor CoV. Ob der Rekord zu halten ist, ist allerdings fraglich. Und auf den Sommertourismus kommen Veränderungen zu.

Die Nachfrage in Hotels, Pensionen und Gasthöfen habe zuletzt jene vor der CoV-Krise übertroffen, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichen „Research Brief“ zur aktuellen Lage im heimischen Tourismus. Laut diesem stieg die Zahl der Ankünfte und Nächtigungen – als übliche Messgrößen – in österreichischen Beherbergungsbetrieben in der ersten Hälfte des Sommers um 1,0 bzw.

Für die gesamte Saison werde ein neuer Höchstwert von knapp 80 Millionen Nächtigungen erwartet, das „Kalenderjahr 2023 könnte mit geschätzt etwa 150 Millionen Nächtigungen das zweitbeste Ergebnis nach 2019“ bringen, hieß es in der Veröffentlichung des WIFO. Die nach wie vor hohe Inflation und folglich die „Sparsamkeit der Gäste“ dürften den positiven Trend jedoch bremsen.

Die „nur langsam zurückgehende Inflation und die verschlechterten Konjunkturaussichten trübten jedoch die Stimmung im Jahresverlauf ein, sodass die Bilanz für das Gesamtjahr 2023 etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben könnte“, hieß es in einer Aussendung des WIFO zur Tourismusanalyse vom Donnerstag. In den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 war die Zahl der Nächtigungen laut WIFO um 35,9 Prozent bzw. 47,9 Prozent zurückgegangen.

Besonders stark zog es Gäste aus dem In- und Ausland laut der Tourismusanalyse unter dem Titel „Die Gäste kommen zurück, aber Teuerung dämpft reale Umsätze“ in die Berge. In den Alpenregionen lagen die Nächtigungen laut WIFO im Schnitt um 3,6 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2019.

Die Gästezahlen entwickelten sich in der ersten Sommerhälfte nach Bundesländern unterschiedlich. Das Burgenland, Niederösterreich, Wien und Tirol lagen deutlich unter dem Niveau von 2019. In Wien fehlten laut WIFO-Analyse vor allem Gäste aus Russland und China bzw. Japan .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ORF /  🏆 8. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wegen Teuerung: Prioritäten beim Lebensmittel-Einkauf haben sich verlagertWegen Teuerung: Prioritäten beim Lebensmittel-Einkauf haben sich verlagertDie hohe Inflation führt dazu, dass die Österreicher beim Lebensmittel-Einkauf ihre Prioritäten verlagern. Der Fokus liegt derzeit wieder stärker auf Preisen und Aktionen.
Read more »

Landtagssitzung bringt personelle VeränderungenLandtagssitzung bringt personelle VeränderungenNach einem prominenten Abgang dreht sich das Personalkarussell. In der Sitzung am Donnerstag werden mehrere Funktionen und Mandate im Landtag und Bundesrat neu besetzt.
Read more »

Reaktion auf Teuerung: Österreicher kaufen weniger LebensmittelReaktion auf Teuerung: Österreicher kaufen weniger LebensmittelKonsumentinnen und Konsumenten sparen vermehrt im Supermarkt. Der Preis ist für viele wichtiger als die Qualität. Es gibt auch einen positiven Effekt: Durch bewussteres Einkaufen könnten die...
Read more »

Inflation: SPÖ NÖ will mit sieben Anträgen Teuerung bekämpfenInflation: SPÖ NÖ will mit sieben Anträgen Teuerung bekämpfen„Wohnen darf nicht zum Luxus werden“, fordert die Bezirks-SPÖ angesichts einer Inflationsrate von 7,4 Prozent und stellt eine Reihe an Forderungen. Insgesamt sieben Anträge bringt die Partei daher morgen, Donnerstag, im NÖ Landtag ein.
Read more »

Gewinne im Tourismus heizten die Teuerung an, Auswirkungen auf Lohnrunde?Gewinne im Tourismus heizten die Teuerung an, Auswirkungen auf Lohnrunde?Kräftige Unternehmensgewinne haben die Inflation mit nach oben getrieben, erklärt die Nationalbank. Was heißt das für...
Read more »

ÖGB-Menschenkette forderte Ende der TeuerungÖGB-Menschenkette forderte Ende der TeuerungMit einer Menschenkette um die Bannmeile des Parlaments hat der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) am Mittwochabend ein Ende der Teuerung gefordert. Ausgerüstet mit Stoppschildern und Bannern, auf denen der Regierung Untätigkeit vorgeworfen und für einen Inflations-Stopp appelliert wurde, versammelten sich u.a. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ab 17 Uhr am Ballhausplatz, Votivpark und Maria-Theresien-Platz.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:31:50