Anders als in Kitas soll in den Schulen laut einem Bericht weiter an der Testpflicht festgehalten werden. Allerdings soll es weniger Tests geben.
An den Berliner Schulen soll es laut einemnoch mindestens bis Pfingsten eine Testpflicht geben. Der Sender beruft sich dabei auf Aussagen mehrerer Mitglieder des Hygienebeirats und der Bildungsverwaltung.
Laut dem Bericht soll es aber ab dem 9. Mai weniger Tests geben: So soll bis zum 7. Juni zweimal statt wie bisher dreimal pro Woche getestet werden. Einen dritten Test sollen die Schüler mit nach Hause bekommen – für eine freiwillige Testung.Testpflicht allerdings ab dem 9. Mai entfallen . Auch die bisherige Test-to-stay-Strategie soll dann enden. Sie sieht vor, dass Kinder, die Kontakt mit einem Infizierten hatten, die Kita weiterhin besuchen können, aber täglich getestet werden. Wie mit diesen „Kontaktkindern“ verfahren wird, ob sie weiter die Kita besuchen können oder in Quarantäne geschickt werden, liege künftig in der Hand der örtlichen Gesundheitsämter, so die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
In einem Schreiben an die Eltern macht die Bildungsverwaltung darauf aufmerksam, dass Kinder mit Corona-Symptomen wie auch bei anderen Erkrankungen die Kita grundsätzlich nicht besuchen sollen. Wenn Eltern dies trotz etwa leichter Erkältungssymptome bei ihrem Kind dennoch wünschten, müssten sie der Kita eine schriftliche Bestätigung über einen negativen Test vorlegen, oder vor Ort müsse ein Test durchgeführt werden.
Laut dem RBB-Bericht wird der Senat aller Voraussicht nach die Testpflicht an Schulen aus der aktuellen Corona-Verordnung herausnehmen. Die Bildungsverwaltung soll dann die Verlängerung der Maßnahme anordnen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Senat bleibt bei Testpflicht an Berlins SchulenDie Corona-Testpflicht endet in Kitas am 9. Mai, an Berlins Schulen soll sie bestehen bleiben, heißt es aus der Senatsverwaltung.
Read more »
BVG: Die ersten neuen Züge der Berliner U-Bahn kommen 2022 ins RollenDas wichtigste Verkehrsmittel Berlins bekommt endlich eine milliardenschwere Auffrischung. In Pankow werden die ersten zwölf Fahrzeuge der U-Bahn montiert.
Read more »
Karriere mit NS-Vergangenheit: Richterin Wiltraut Rupp-von BrünneckWiltraut Rupp-von Brünneck schaffte in der jungen Bundesrepublik den Aufstieg bis ins Verfassungsgericht und wurde dort für ihre liberale Haltung gepriesen. Doch ihre NS-Vergangenheit ließ sie nicht los. Über eine Frau mit zwei Karrieren. SZPlus
Read more »
Experte: Ohne russisches Gas drohen große VersorgungsengpässeKurzarbeit, Rationierungen, Abschaltungen: IGMetall-Chef Jörg Hofmann warnt vor dramatischen Folgen, sollten die Gaslieferungen aus Russland gestoppt werden. Ukraine UkraineKrieg
Read more »
GEW fordert andere Verteilung von Digitalpakt-MittelnDie Lernbedingungen an Schulen sind sehr ungleich – auch bei der Digitalisierung. Deshalb fordert die GEW, benachteiligte Schulen und arme Kommunen zu fördern.
Read more »
3. Liga: Beben bei Viktoria Köln: Andreas Rettig verlässt das sinkende Schiff!Geschäftsführer Andreas Rettig hört bei Drittligist Viktoria Köln nach nur elf Monaten überraschend auf – und zwar sofort! Sein Vertrag lief noch bis 2025.
Read more »