GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Der US-Elektroautohersteller Tesla hat in seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin seit der Eröffnung vor eineinhalb Jahren 26 Umwelt-Havarien gemeldet. Das geht aus Informationen des
Brandenburger Landesamts für Umwelt hervor, über die der"Stern" berichtet und die auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Dazu zählen ausgelaufene Stoffe wie Lack, Diesel sowie Brände. Bei den Vorfällen handelt es sich laut Landesumweltamt um Betriebsstörungen, nicht um Störfälle im Sinn der Störfallverordnung. Ein Teil des Geländes liegt im Wasserschutzgebiet. Tesla weist Bedenken zurück.
Der Leiter Ökosysteme am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Martin Pusch, sprach von einer grundsätzlich hohen Gefährdung mit Blick auf das Trinkwasser."Es ist ein hohes Risiko der Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung aufgrund der geringen Rückhaltekapazität des Untergrunds", sagte Pusch der dpa.
Zu den Havarien zählen Austritte von 15 000 Liter Lack, 13 Tonnen Aluminium sowie 50 und 150 Liter Diesel. Nach Informationen des Landesumweltamtes wurden Lack und Aluminium fachgerecht oder ordnungsgemäß entsorgt. Bei Diesel sei der Boden in einem Fall ausgekoffert worden.
Seit März 2022 gab es zudem acht Brände. In einem Fall wurde laut Landesumweltamt ein Brand auf einem illegalen Abfallplatz im September 2022 durch eine geschredderte Batterie in einer Holztransportbox ausgelöst. Löschwasser sei aufgenommen, der betroffene unbefestigte Bereich ausgekoffert worden. Wenige Tage später gerieten dort Pappe und Holz in Brand. Löschwasser sei versickert, die Bodenproben seien aber unauffällig gewesen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lack, Aluminium, Diesel und Löschwasser im Boden: Tesla hat in Grünheide bisher 26 Umwelt-Havarien gemeldetSeit der Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide gab es mehrere Vorfälle. Nun liegt eine Liste vor. Der Autobauer weist Bedenken zurück – und auch Umweltminister sieht keine Gefahr.
Read more »
Tesla-Fabrik in Grünheide: Offenbar auffällig viele ArbeitsunfälleIn der Tesla-Fabrik in Grünheide gibt es einem Bericht zufolge fast täglich Arbeitsunfälle. Im ersten Jahr soll 247 Mal ein Rettungswagen oder Hubschrauber angefordert worden sein. Es kam demnach auch zu mehreren Umweltvorfällen.
Read more »
Schwere Verstöße in Musks Gigafactory: Wie kann das in Deutschland möglich sein? (stern+)Die Tesla-Fabrik in Grünheide wurde vom stern-Investigativteam genauer unter die Lupe genommen. So steht es um den Umwelt- und Arbeitsschutz der Firma
Read more »
Tesla: Die sagenhafte Rally der Tesla-AktieElon Musk und sein Unternehmen sorgten in den vergangenen 13 Jahren nicht nur für steigende Aktienkurse, sondern auch für eine Vielzahl an Überraschungen und Innovationen.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla unter Druck: Offenbar auch Tesla und BMW von EU-Beihilfeuntersuchung gegen China betroffenDie angekündigte Untersuchung der Europäischen Union zu Pekings Beihilfen für Elektroautos könnte Kreisen zufolge auch nicht-chinesische Hersteller wie Tesla und BMW treffen.
Read more »
S&P 500-Wert Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte ein frühes Investment in Tesla eingebrachtDas wäre der Gewinn bei einem frühen Tesla-Investment gewesen.
Read more »