Einer der Verhafteten von Castrop-Rauxel war laut Staatsanwaltschaft Dortmund 2019 wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Er durfte zuletzt aber hin und wieder bei Angehörigen übernachten.
Offenbar war der polizeiliche Zugriff sehr kurzfristig geplant worden. Nach Aussage des Düsseldorfer Oberstaatsanwalts Holger Heming hatten die Ermittler erst am Samstag den Hinweis eines"befreundeten" Geheimdienstes bekommen, dass gegen einen der beiden Männer eventuell ein Tatvorwurf bestehen könnte. Noch in der folgenden Nacht kam es dann zum Einsatz.
Nach Erkenntnissen der Deutschen Presseagentur soll der Hinweis von einer US-amerikanischen Sicherheitsbehörde gekommen sein. Die DPA will zudem"" erfahren haben, dass der Verdächtigte Anhänger einer sunnitischen islamistischen Terrorgruppe sei. Hierzu hat sich der Staatsanwalt bislang nicht geäußert.
Unklar blieb vorerst, wie konkret die möglichen Anschlagspläne fortgeschritten waren und was ein mögliches Ziel gewesen wäre. LautKein Hinweis auf Beteiligung Iransim Zusammenhang mit staatlichen iranischen Behörden" stehen könnten, habe man nicht. Das hatte Oberstaatsanwalt Heming am Morgen gesagt. Bei der Durchsuchung der Wohnung in Castrop-Rauxel hatten die Fahnder weder den vermuteten Giftstoff Rizin noch irgendwelche Spuren davon gefunden. Es seien aber Beweismittel sichergestellt worden, unter anderem elektronische Speichermedien, die nun ausgewertet würden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Terrorverdacht in Castrop-Rauxel: Was wir bisher wissenDie Festnahme eines terrorverdächtigten Iraners in Castrop-Rauxel war offenbar sehr kurzfristig geplant. Der Hinweis dazu kam aus dem Ausland. Zu den Hintergründen halten sich die Ermittler bislang bedeckt.
Read more »
Terrorverdacht in Castrop-Rauxel: FBI gab offenbar HinweisDer Hinweis auf den Terrorverdächtigen von Castrop-Rauxel kam offenbar vom FBI. Schon in früheren Fällen waren US-Behörden behilflich, schreibt RonenSteinke
Read more »
Terrorverdacht in Castrop-Rauxel: Haftbefehl gegen zwei VerdächtigeGegen die in Castrop-Rauxel festgenommenen iranischen Brüder ist Haftbefehl erlassen worden. Sie sollen einen islamistisch motivierten Giftanschlag geplant haben. Der Hinweis dazu kam aus dem Ausland.
Read more »
Castrop-Rauxel: Festnahme wegen Planung eines islamistischen AnschlagsAnti-Terror-Ermittler in Schutzanzügen stürmen eine Wohnung im Ruhrgebiet, führen einen 32-jährigen Iraner in Unterhose ab. Er soll einen islamistischen Anschlag mit den Giftstoffen Cyanid und Rizin geplant haben.
Read more »
Castrop-Rauxel: Bei Anti-Terror-Einsatz keine Giftstoffe gefundenNach der Festnahme eines Terrorverdächtigen in CastropRauxel wird »mit Hochdruck« ermittelt. Der zuständige Oberstaatsanwalt sagte dem SPIEGEL am Mittag, dass in der durchsuchten Wohnung keine Hinweise auf Giftstoffe gefunden worden seien.
Read more »
Anti-Terror-Einsatz in Castrop-Rauxel: 32-Jähriger soll Anschlag geplant habenIn Castrop-Rauxel ist bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Nacht ein 32-jähriger Mann festgenommen worden. Er wird verdächtigt, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant zu haben und soll sich dafür die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt haben.
Read more »