Der IS-Ableger ISPK wird als Drahtzieher hinter dem Anschlag in Moskau vermutet. Terror-Experte Peter Neumann ortet Macht hinter der Attacke.
wird der IS-Ableger ISPK vermutet. Laut dem Terror-Experten Peter Neumann will die Gruppe damit die Vorherrschaft innerhalb der IS erlangen. Im Dezember 2023 wollten sieließen, bezweifelt Neumann. Dass man bisher wenig von der Gruppe gehört habe, liege daran,"dass die Terrorgruppe bislang vor allem in Afghanistan Anschläge verübte, wo die Gruppe 2014 entstand", so Neumann.
Der Terror-Experte vom renommierten King’s College London, der am späten Montagabend auch in der"ZIB2" bei ORF-Moderator Armin Wolf zu Gast war, sieht im aktuellen Anschlag in Russland eine Tat, deren Wurzeln Jahrzehnte zurückreichen würden."Russland ist seit vielen Jahrzehnten mit dem IS im Konflikt, der in Afghanistan in den 80er-Jahren seinen Ursprung hatte. In den 90er- und 00er-Jahren folgte im Kaukasus der Tschetschenienkrieg.
"Durch spektakuläre Anschläge auf Zivilisten aus nicht muslimischen Ländern versucht sich die ISPK nun selbst so berühmt zu machen, dass man sie als Führungsgruppe im IS wahrnimmt. Mit dem Terrorakt im Moskauer Konzertsaal mit hunderten Toten sind sie dem Ziel, sich als stärkste Gruppe zu etablieren, nun tragischerweise näher gekommen", so Neumann.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Terroranschlag bei Moskau: Haftbefehl gegen Terror-VerdächtigeVier Tadschiken wurden formell der Beteiligung an einem terroristischen Angriff beschuldigt. Die Behörden sprechen mittlerweile von 137 Toten und 180 Verletzen bei dem Anschlag am Freitagabend auf...
Read more »
„Schreckgespenst“: Russland sät erneut Zweifel an Verantwortung des IS für Moskau-TerrorVier Tadschiken wurden formell der Beteiligung an einem terroristischen Angriff beschuldigt. Das offizielle Russland streut weiter Zweifel an der Täterschaft des IS. Außenamt-Sprecherin Sacharowa...
Read more »
Moskau stellt Terror-Verdächtige zur Schau und sät neue Zweifel an Verantwortung des ISVier Tadschiken wurden formell der Beteiligung an einem terroristischen Angriff beschuldigt. Sie wurden teils mit schweren Verletzungen vor Gericht angehört. Das offizielle Russland streut weiter...
Read more »
Mit Schwellungen im Gesicht: Terror-Verdächtige wurden Justiz in Moskau vorgeführtNach dem schrecklichen Terroranschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau, bei der 137 Menschen getötet wurden, wurden der Justiz am Sonntag vier Verdächtige vorgeführt. Videos zeigen die Männer mit Blutergüssen und Schwellungen übersät vor Gericht.
Read more »
'Gefahr hoch': Terror-Experte warnt vor Anschlags-WelleIn Österreich gilt aktuell die zweithöchste Terror-Warnstufe. Der deutsche Terrorismusforscher Peter Neumann erkennt einen beunruhigenden Trend.
Read more »
Terror-Nacht in Moskau – das ist über Täter bekanntNach dem Terroranschlag in der Nähe von Moskau ist die große Frage nach der Identität und dem Motiv der Täter – und in wessen Auftrag sie handelten.
Read more »