Der Iran und die Türkei wollen ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit ausbauen. Das sagte Irans Präsident Raisi bei einer gemeinsamen Rede mit seinem türkischen Kollegen Erdogan in Teheran.
Ziel sei es, das jährliche Handelsvolumen auf 30 Milliarden US-Dollar zu erhöhen, sagte Irans Präsident Raisi bei einer gemeinsamen Rede mit seinem türkischen Kollegen Erdogan in der iranischen Hauptstadt Teheran. Erdogan sagte, er hoffe besonders auf einen Ausbau der Kooperation in der Verteidigungsindustrie. Die beiden Nachbarstaaten unterzeichneten eine Reihe von Absichtserklärungen. Auch die Grenzsicherheit zwischen beiden Ländern wurde angesprochen.
Auch der russische Staatschef Putin ist für ein Gipfeltreffen in Teheran eingetroffen. Die drei Präsidenten wollen Gespräche über die Lage im Bürgerkriegsland Syrien führen. Russland und der Iran unterstützen die syrische Regierung, die Türkei wiederum ist mit der Opposition verbündet. Beobachter erwarten, dass auch der russische Krieg in der Ukraine thematisiert wird.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Regimekritiker in Iran: Sechs Jahre Gefängnis für Jafar PanahiDer preisgekrönte Filmemacher Jafar Panahi solidarisierte sich mit zwei verhafteten Kollegen – jetzt wird ihm eine alte Strafe zum Verhängnis.
Read more »
Iran - Justiz bestätigt: Regisseur Jafar Panahi in HaftDie iranische Justiz hat die Inhaftierung des preisgekrönten Filmregisseurs Jafar Panahi bestätigt. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna sagte ein Sprecher, Panahi sei seit einer Woche im Ewin-Gefängnis in Teheran.
Read more »
Russlands Präsident: Putin verlässt erstmals seit Kriegsbeginn postsowjetischen Raum – und besucht IranAm Dienstag trifft sich der Kremlchef mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Iran. Beide Staatschefs sind bereits in Teheran gelandet. FDP und Grüne zeigen sich besorgt.
Read more »
Jafar Panahi: Berlinale-Gewinner in Iran inhaftiertJafar Panahi solidarisierte sich mit festgenommenen Regisseuren – nun sitzt er selbst in Teheran im Gefängnis. Das bestätigt die iranische Justiz. Grund dafür sei eine frühere Haftstrafe.
Read more »